Strukturierte Texte in verschiedene Formate transformieren, wie geht das? | Software | Forum | MacTechNews.de

Strukturierte Texte in verschiedene Formate transformieren, wie geht das? | Software | Forum | MacTechNews.de

gevaugeh04.11.2115:01

Ich muss aktuell verschiedene Anleitungen für praktische Übungen erstellen. In der Regel bestehen diese aus einer Sammlung von Bildern (Screenshots, Hardwarephotoes, etc.) und dazu jeweils kurzen Kommentaren zur Erläuterung bzw. zu Beschreibung der Aufgaben.Aktuell nutze ich eine ur-alte Wordvorlage, pflege die Bilder und die jeweiligen Texte in eine Tabelle ein. Danach werden die Dokumente ins PDF-Format exportiert und bei Bedarf gedruckt oder als digitale Variante verwendet.In letzter Zeit häufen sich die Anfragen, "... kann ich das auch als PPT haben?", "... können wir das mit HTML ins Netz stellen?" und jedes mal muss dann jemand manuell konvertieren.Vor Jahren habe ich mal was von XML und XSLT gehört, mich aber nicht weiter darum gekümmert. Ich suche nun nach einer Lösung, mit der ich gerne in Form einer Webseite meine Bilder und Texte einpflegen kann, dann die Dokumentenstruktur aufbaue (Name, Kapitel etc.) und dann Templates auswählen kann, um z.B. PDF etc. erstellen zu können. Die Templates würde ich gerne selber erstellen, bzw. erstellen lassen.EDIT: Also z.B. so etwas wie Xeditor und Xpublisher. Kennt jemand von Euch entsprechende Lösungen für den Einsatz bei Unternehmen?

Strukturierte Texte in verschiedene Formate transformieren, wie geht das? | Software | Forum | MacTechNews.de