Pressekonferenz vor Düsseldorf: "Gute Phasen, die wir haben, mehr für uns nutzen"

Pressekonferenz vor Düsseldorf: "Gute Phasen, die wir haben, mehr für uns nutzen"

04.11.2021 /

Profis

Pressekonferenz vor Düsseldorf: "Gute Phasen, die wir haben, mehr für uns nutzen"

Fortuna Düsseldorf, die Zweite: Nach dem Pokal-Erfolg gegen die Rheinländer geht es jetzt für unsere Roten in der Liga ebenfalls gegen Düsseldorf. Am Samstag (13:30 Uhr Anstoß) gibt es wieder drei Punkte in der besten zweiten Liga aller Zeiten zu holen- Vor dem Spiel gegen die Fortuna spricht Jan Zimmermann über die Vorbereitung auf das Liga-Duell, den Gegner und über Erfolgserlebnisse. Schaut Euch die Pressekonferenz hier im Video an oder lest die wichtigsten Aussagen unseres Cheftrainers zusammengefasst!

Pressekonferenz vor Düsseldorf:

Die wichtigsten Aussagen Jan Zimmermanns zusammengefasst:

Zimmermann über die letzten Spiele: Ich denke, wir hatten gegen Regensburg genug Chancen, um das 2:2 zu machen, vielleicht das Spiel zu drehen. Wir hatten gegen Aue nach einer halben Stunde genug Chancen, um das Spiel für uns zu entscheiden und da müssen wir einfach wieder ansetzen, dass wir uns sehr gute Situationen kreiert haben, sehr druckvoll gespielt haben in einigen Phasen. So gut wie alle Zweitligaspiele haben immer verschiedene Phasen. Man muss eben seine guten Phasen für sich nutzen.

Zimmermann über die sportliche Entwicklung: Ich nehme es mal positiv und sage: Von den letzten fünf Halbzeiten waren vier gut. Die zweite gegen Regensburg, wir haben gegen Düsseldorf gut gespielt und auch die erste Halbzeit gegen Aue. Wir haben es nur verpasst, das Spiel zu entscheiden. Klar haben wir auch über die zweite Halbzeit gesprochen, die nicht gut war. Wir müssen einfach sehen, dass wir diese guten Phasen, die wir haben, mehr für uns nutzen, dass wir da mehr Tore machen und auch nicht so leichte Gegentore bekommen wie gegen Aue.

Zimmermann über die Verfassung der Mannschaft: Naja, erstmal muss ich sagen, dass es ja auch in meiner Verantwortung liegt, ob die Jungs in einer guten Verfassung sind. Es ist ja auch mein Job, dass die Jungs mit einem guten Gefühl und einer Überzeugung auf den Platz gehen. Deswegen nehme ich mich da auf keinen Fall raus. Natürlich ist es so, dass eine große Erwartungshaltung da ist. Es ist eine enge Liga, wir kriegen nichts geschenkt und wir müssen sehen, dass wir einen Schritt nach dem anderen machen. Wenn wir gegen Aue zum Schluss 2:1 gewonnen hätten, wäre es kein schönes Spiel gewesen, aber wir hätten drei Punkte geholt. In erster Linie wollen wir zwar attraktiv Fußball spielen, aber trotzdem geht es jetzt darum, Punkte einzusammeln und Ergebnisse zu holen.

Zimmermann über den Gegner: Klar gucke ich natürlich auch ein bisschen auf die Situation von Düsseldorf. Das ist halt so. Es gibt nur wenige Mannschaften in dieser Liga, die diesen Schwankungen nicht unterliegen. Deshalb beobachten wir natürlich, was in Düsseldorf passiert, sind aber viel mehr damit beschäftigt, bei uns eine klare Linie und Kontinuität reinzubekommen. Jetzt haben sie natürlich auch zwei Spiele verloren, weiß nicht, ob sie jetzt zu Hause nochmal in der gleichen Ausrichtung spielen, wie sie das in den letzten beiden Spielen getan haben, ob sie vielleicht ein bisschen offensiver und ein bisschen höher anlaufen, ob sie nicht verändern. Wir schauen, sind wir auf jeden Fall drauf vorbereitet.

Zimmermann über die Erfolgserlebnisse und Rückschläge: Da fehlt uns noch ein kleines bisschen vom Durchsetzungsvermögen und Zielstrebigkeit und da arbeiten wir dran, da haben wir diese Woche dran gearbeitet. Wir haben viele gute Abläufe im Training drin gehabt, ich habe viele gute Torabschlüsse gesehen und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir an das Pokalspiel anknüpfen können.

Zurück zur Übersicht Drucken