Nur Teilerfolg für LEGO: Lepin macht unter neuem Namen weiter

Nur Teilerfolg für LEGO: Lepin macht unter neuem Namen weiter

Bin erst durch Cobi überhaupt wieder zum Steinebauen gekommen. Lego ist natürlich eine Kindheitserinnerung aber was die aktuell produzieren und zu diesen Kursen: Niemals. Allein die vielen schlecht gemachten Lizenzsets. Dass die überhaupt die Star Wars Lizenz behalten dürfen bei derart schlechten Umsetzungen wundert mich. Wahrscheinlich hat George Lucas diese üblen Modelle einfach noch nicht zu Gesicht bekommen. Sonst würde der wohl morgen bei Disney in der Chefetage herum springen – da er selber ja wohl das selber nicht mehr verhindern könnte.

Ich habe ansonsten mit Kriegsgerät nichts am Hut, baue trotzdem nun welches nach. Weil die Cobi Modelle einfach gut gelungen sind. Wir haben als Kids übrigens auch mit Panzern und Kanonen gespielt. Aus meinem Bekanntenkreis ist niemand in kriminelle oder politisch bedenkliche Richtungen abgedriftet dadurch. Eher im Gegenteil. Man hat sich in einer Form mit der Geschichte befasst. Sonst liesse sich vieles ja nicht nachspielen.Star Wars ist nichts anderes als Kriegspielzeug. Sagt ja schon der Name. Wer hier herum heuchelt den werde ich nie verstehen. Genauso waren Piraten keine coolen Jungs unter Palmen sondern schlicht Schwerverbrecher. Ebenso wie die meisten Ritter in ihren Burgen keine Edelmänner sondern Kriminelle waren die auch vor übelster körperlicher Gewalt nicht zurück schreckten.

Durch Verschweigen oder Verbot wird gar nichts erreicht. Man kann die Panzer und sonstiges Kriegsgerät der jüngeren Kriege nicht durch verschweigen oder durch vorenthalten aus der Geschichte verschwinden lassen. Heuchelei ist das und nichts anderes. Aber der Trend der Zeit. Was wir nicht sagen, zeigen oder besitzen dürfen, das gabs nicht. Problem gelöst. Dass Deutschland aktuell zu den grössten Kriegswaffenexporteuren der Welt gehört wird ja auch gern verschwiegen.

Nur Teilerfolg für LEGO: Lepin macht unter neuem Namen weiter

Ich finde gut, dass der heute so träge Lego Konzern mit einem augenscheinlich sehr schlechten Management Feuer bekommt. War lange überfällig. Dort entscheiden keine Leute mehr die auch nur den geringsten Spaß an ihren eigenen Produkten haben. Das merkt man an dem was sie zur Zeit anbieten. Da gehts nur um eines: Profit. Aber selbst das bekommen sie nicht gebacken. Wie kann man eine Marketingleiterin für den deutschsprachigen Raum einsetzen die selber kein Wort deutsch spricht? Das ist nur ein Beispiel von Hunderten die die Dänen machen und worüber man den Kopf schüttelt.

Diesen schlechten Eindruck habe ich eben bei Cobi gar nicht. Egal was man die fragt, man bekommt immer Antworten. Antworten die auch deren eigene Begeisterung durchklingen lassen. Auch der sonstige Kundenservice ist vorbildlich. Und preislich-qualitativ sind sie top.Dass sie relativ viel Armeemodelle anbieten ist ja auch anderen Umständen geschuldet: Zum einen würde der dänische Konzern jeden verklagen der auch nur irgendwie (in deren Augen) zu nah an deren Produkte rückt. Für ein EU Unternehmen wie Cobi eines ist, eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Bei Armeemodellen sind die Dänen raus.

Ansonsten hat die Profitgier der heutigen Gesellschaft eben auch dazu geführt, dass man ja fast nichts mehr als Modell anbieten kann was es als Vorbild gibt, ohne Lizenzen dafür kaufen zu müssen. Noch vor 20 Jahren hätten beispielsweise die Automobilherstellern den Steinchenherstellern noch Kohle bezahlt, damit die ihre Autos nachbauen und anbieten. Heute ist es anders herum. Völlig krank dieser Lizensierungswahn für alles und jedes.

Mit den Chinesenherstellern habe ich nicht viel gemacht bisher. Was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich meist nicht wirklich. Werde mal testweise die nächsten Wochen was ordern aber generell bleibe ich nun bei Cobi. Ein Modell wie z.B. die große Titanic haben die Dänen in diesen Details bis heute nicht hinbekommen. Und werden sie auch nicht solange entsprechend neuere, modernere Bauelement in deren Sortiment fehlen.

Schauen wir mal. Vielleicht übernimmt Cobi ja in einigen Jahren den in die Grütze gefahrenen Dänenkonzern.