Passwort-Frust: Darum brechen Kunden den Kauf ab

Passwort-Frust: Darum brechen Kunden den Kauf ab

#2EinSkeptiker2020-11-27 10:10

Ich frage mich ja, wer biometrische Logins ernsthaft für sicher hält und warum. Etwa weil "biometrisch" so ein schönes, futuristisches Buzzword ist? Natürlich ist die Anmeldung durch einen Fingerabdruck schneller als auf eine eMail mit dem Code zur 2FA zu warten und dann manuell eingeben zu müssen aber wer würde diese sensiblen Daten bei einem x-beliebigen Onlineshop hinterlegen?Der Login mit biometrischen Daten ist am Ende auch nur das Nutzen eines einzigen Passwortes für alle Plattformen. Gelangt dieses "eine Passwort" dann in die falschen Hände oder kommt es zum Datenleak bei nur einem einzigen Anbieter, hat der Kunde potentiell ein ernstes Problem.Den Fingerabdruck oder das Gesicht kann man nämlich nicht ändern, ein reguläres Passwort schon. Jede Frage was sicherer ist sollte sich damit selbst beantworten.Zum Entsperren eines Handys mag sowas daher ja noch gut und bequem sein, vorallem weil man das Handy bei Verlust Remote-Sperren könnte, aber für Onlinetransakti onen? Ich weiß nicht ob das wirklich die Zukunft sein soll.Und persönlich denke ich, dass kein Händler auf Kunden angewiesen ist, denen bereits das Anlegen eines Benutzerkontos oder das Merken eines Passwortes zu anstrengend sind. Liederadresse wird so oder so benötigt. Für das Benutzerkonto braucht man also zusätzlich nur eine eMail Adresse und Passwort. Der Vorgang sollte also kaum mehr Zeit benötigen und Passwortmanager sind in den meisten Browsern ja Standard. Woher also der "Umstand" bei einer Anmeldung kommen soll entzieht sich meines Verständnis. Führt doch mal jemand passend dazu eine Studie durch und prüft wie viel Prozent der Käufer die unzufrieden mit dem Anmeldevorgang waren, ein Produkt am Ende sowieso zurück geben oder einfach Produkt und Händler schlicht negativ bewerten weil sie damit nicht klar kamen. Oder glaubt irgendjemand ernsthaft, dass ein Käufer der eine Anmeldung umständlich findet, eine Produktbeschrei bung oder gar eine Anleitung liest? Wäre doch sicher spannend, Zahlen dazu zu haben.

Zitieren