Die Atmosphäre der Venus enthält kein mikrobielles Leben, aber die Macht des Jupiter

Die Atmosphäre der Venus enthält kein mikrobielles Leben, aber die Macht des Jupiter

Von Jonny Lupsha, Autor für aktuelle Ereignisse

Wissenschaftler, die nach außerirdischem Leben suchen, haben ihre Teleskope von Venus auf Jupiter gedreht.Die Atmosphäre der Venus enthält viel zu wenig Wasser, um mikrobielles Leben zu unterstützen, trotz einer kürzlichen Entdeckung von Molekülen, die etwas anderes vermuten ließen.Jupiter, ein Gasriese, besitzt atmosphärisches Potenzial.

Eine neue Studie kam zu dem Schluss, dass die Atmosphäre der Venus einfach zu frei von Wassermolekülen ist, um selbst das härteste bekannte mikrobielle Leben auf der Erde zu beherbergen.Jupiter, der größte Gasriese unseres Sonnensystems, hat eine Wolkenschicht, die genügend Wasser enthält.Das bedeutet zwar nicht, dass auf Jupiter definitiv mikrobielles Leben existiert, aber der Planet hat den richtigen Wasserbedarf.

Die Entfernung des Jupiters von der Sonne beträgt das 5,2-fache der Erde.In ihrer Videoserie A Field Guide to the Planets sagte Dr. Sabine Stanley, Bloomberg Distinguished Professor am Morton K. Blaustein Department of Earth and Planetary Sciences an der Johns Hopkins University, dass Jupiters wechselndes Aussehen nur eines der Wunder seiner Atmosphäre ist.

Riesenplanet, kolossale Stürme

„Auf planetarischer Ebene sind die auffälligsten Merkmale der Atmosphäre des Jupiter die weißen und bräunlich-roten Bänder und riesigen Stürme“, sagte Dr. Stanley.„Wir nehmen diese Farben aufgrund des winzigen Hauchs schwererer Elemente wahr, die mit Wasserstoff und Helium vermischt werden.

„Zusammensetzungen aus diesen schwereren Elementen können die lebendigen Farben erzeugen, die wir sehen, und helfen uns, Merkmale und Bewegungen in der Atmosphäre des Jupiter zu unterscheiden.“

Ein Beispiel dafür, so Dr. Stanley, ist, dass die weißen Regionen in den horizontalen Bändern des Jupiter ihre Farbe von Ammoniakwolken erhalten.Inzwischen sind andere Bänder bräunlich-rot, weil sie voller schwefelreicher Verbindungen sind.Wie andere Planeten ist Jupiter in Richtung seines Zentrums heißer und kühlt sich in Richtung Weltraum ab.Wenn heiße Materialien aufsteigen und abkühlen, bilden sich Gaswolken an der Stelle in der Atmosphäre, an der sie ihren Taupunkt erreichen.

„Wenn wir Jupiter betrachten, zeigen uns daher verschiedene Wolkenbänder unterschiedliche Höhen in der Atmosphäre und unterschiedliche Temperaturen“, sagte Dr. Stanley.„Die weißen Ammoniakbanden treten in höheren Lagen auf und sind kühler;Diese weißen Wolken sind die Spitzen von aufsteigenden heißen Wolken aus dem tiefen Inneren.

„Wärmer und tiefer in der Atmosphäre sind die schwefelreichen bräunlich-roten Bänder, die dort auftreten, wo kühleres Material in tieferen Lagen ins Innere zurücksinkt.“

Das Auge im Himmel

Relativ regelmäßige horizontale Bänder aus weißem und bräunlich-rotem Kreis um den Jupiter, was ein gemeinsames Merkmal schnell rotierender Flüssigkeiten ist.Genau wie die Jetstreams der Erde organisiert die Rotation des Jupiter die Bewegung seiner Atmosphäre, obwohl sie im Fall des Jupiter zu diesen bunten Bändern führt.

„Eine offensichtliche Abweichung von der gebänderten Struktur ist der Große Rote Fleck des Jupiter, ein riesiger ovaler Sturm auf einem Breitengrad von 22 Grad Süd“, sagte Dr. Stanley.„Der Große Rote Fleck ähnelt der Lage Madagaskars auf der Erde, außer dass der Große Rote Fleck die Größe der gesamten Erde hat.Der Sturm hat eine ovale Form, mit den schnellsten Winden an seinem äußeren Rand, die mit über 250 Meilen pro Stunde um das Zentrum wirbeln.“

Kontinuierlich seit mindestens den 1830er Jahren beobachtet, besteht die Möglichkeit, dass der Große Rote Fleck Ende des 17. Jahrhunderts beobachtet wurde.Es ist jedoch geschrumpft und könnte in weiteren 70 Jahren verschwinden, wenn es mit seiner derzeitigen Geschwindigkeit weiter schrumpft.

1995 hat uns die Galileo-Sonde viel über Jupiter beigebracht.Es fiel in drei Minuten durch 400 Kilometer Atmosphäre, öffnete dann einen Fallschirm und nahm eine Stunde lang Messungen vor, die es zur Erde zurückschickte.Es wurde schließlich durch einen Atmosphärendruck von 22 bar zerkleinert.

„Weitere Details zu den Tiefen der Atmosphäre kamen 2017 und 2018, als die Wissenschaftler der Juno-Mission feststellten, dass der Große Rote Fleck etwa 350 Kilometer tief ist“, sagte Dr. Stanley.„Zum Vergleich: Das ist die 20-fache Tiefe eines großen Hurrikans auf der Erde.Darüber hinaus haben Juno-Wissenschaftler festgestellt, dass sich die gebänderten Jetstreams bis zu einer Länge von satten 3.000 Kilometern erstrecken.“

Irgendwo zwischen der oberen Atmosphäre und dem „unscharfen Kern“ des Jupiter aus schweren Elementen, Wasserstoff und Helium, sind die Wasserbedingungen genau richtig für mikrobielles Leben.

Herausgegeben von Angela Shoemaker, The Great Courses Daily