Birkin-Taschenhersteller Hermes dämpft die Erwartungen nach dem herausragenden Wachstum

Birkin-Taschenhersteller Hermes dämpft die Erwartungen nach dem herausragenden Wachstum

PARIS, 30. Juli (Reuters) – Der Birkin-Handtaschenhersteller Hermes (HRMS.PA) sagte, er erwarte, dass sich die Verkäufe seiner Lederwarensparte nach dem hervorragenden Wachstum in der ersten Jahreshälfte „normalisieren“ werden eine starke Erholung im Luxussektor.

Hermes-Führungskräfte sagten auch, dass eine Betriebsgewinnmarge von 41% - die höchste des letzten Jahrzehnts - im zweiten Halbjahr nicht wiederholt werden würde, teilweise weil der Konzern plant, die Investitionen zu erhöhen.

Die Luxusgüterindustrie, die im vergangenen Jahr einen beispiellosen Umsatzrückgang erlitt, hat sich 2021 stark erholt, und Branchenschwergewichte wie Hermes und der französische Rivale LVMH (LVMH.PA) haben die Krise besser überstanden als Rivalen.

Analysten sagen jedoch, dass es für Hermes aufgrund seiner selbst auferlegten Produktionslimits schwieriger sein könnte, aus dem aufgestauten Bedarf zu profitieren, der durch lockerere Coronavirus-Beschränkungen auf der ganzen Welt ausgelöst wird – der Konzern zieht es vor, lange Wartelisten für seine wertvollen Handtaschen zu haben, als die Produktion zu beschleunigen.

"Unsere wirkliche Kapazitätsbeschränkung ist die Qualität, und das bedeutet, das richtige Material und das richtige Know-how zu haben, da es sich um arbeitsintensive Produkte handelt, die viel Geschick erfordern", sagte Vorstandsvorsitzender Axel Dumas in einer Telefonkonferenz für Analysten.

Der Konzern werde an seiner Politik festhalten, den Jahresabsatz in seiner Lederwarensparte um nicht mehr als 8% zu steigern – auch wenn dies eine Verknappung einiger Produkte bedeuten würde.

In den drei Monaten bis Juni hat sich der Umsatz für die Lederwaren- und Sattlereiabteilung – zu der auch die über 9.000 US-Dollar teuren Birkin- und Kelly-Handtaschen gehören – gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt und um 24 % gegenüber dem Niveau vor der Pandemie im Juni 2019 gesteigert.

"Wir werden bei Lederwaren (in der zweiten Hälfte) nicht die gleiche Wachstumsrate haben", sagte Dumas.

Der währungsbereinigte Gesamtumsatz stieg um 127% auf 2,15 Milliarden Euro (2,55 Milliarden US-Dollar), da die Sperrungen nachließen und die Käufer, insbesondere in Asien und den Vereinigten Staaten, wieder in die Geschäfte strömten, was es Hermes ermöglichte, die während der COVID-19-Phase aufgebauten Bestände abzubauen Notfall.Das waren 33 % mehr als im ersten Halbjahr 2019.

Die wiederkehrende operative Marge lag mit 41 % des Umsatzes um sechs Prozentpunkte höher als 2019 und entsprach der der Mode- und Lederwarensparte des Branchenführers LVMH.Dumas sagte, dass das Niveau nicht für den Rest des Jahres verwendet werden sollte.

Er sagte, Hermes habe im Gegensatz zu einigen Konkurrenten Investitionen während der Gesundheitskrise nicht verschoben und weiterhin Geschäfte renoviert und neue eröffnet, darunter eines in Tokio im Februar und eines in Detroit im Juni.Der Konzern, der traditionell jedes Jahr einen neuen Produktionsstandort in Frankreich eröffnet, hat im Jahr 2021 bisher rund 400 Mitarbeiter eingestellt.

($1 = 0,8419 Euro)

Berichterstattung von Silvia Aloisi und Mimosa Spencer, Redaktion von Sarah White und Barbara Lewis

Unsere Standards: Die Trust-Prinzipien von Thomson Reuters.