Umsatzsteuer-Angabe: Neue Pflichten für Ebay-Händler

Umsatzsteuer-Angabe: Neue Pflichten für Ebay-Händler

Traditionell im Frühjahr und Herbst stellt Ebay wichtige Neuerungen und Änderungen des Marktplatzes in den Verkäufer-News vor. Einer der wichtigsten Punkte in diesem Jahr sind die geänderten Umsatzsteuer-Anforderungen für deutsche Verkäuferinnen und Verkäufer. Weitere Neuigkeiten betreffen außerdem die Anzeigen, Gutschein-Codes und zusätzliche Tools im Verkäufer-Cockpit Pro.

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Ab Sommer geänderte Regelungen bei der Umsatzsteuer

Einer der wichtigsten Punkte des Ebay-Frühjahrs-Updates geht aus einer Gesetzesänderung hervor. Ab dem 1. Juli 2021 müssen alle Händler, die sich in Deutschland für die Umsatzsteuer registrieren müssen, eine entsprechende Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) vorweisen und diese auch im Ebay-Konto angeben. Verkäufer sollten sich rechtzeitig auf diese Neuerung einstellen und alle benötigten Daten hinterlegen, da Händler, die dieser Verpflichtung nicht nachkommen, ab dem 1. Juli 2021 vom Marktplatz gesperrt werden. Händler sollten am besten sofort überprüfen, ob sich ihr Geschäft in Deutschland für die Umsatzsteuer registrieren muss. Falls dies der Fall ist, sollte umgehend beim zuständigen Finanzamt eine Regiestrierung und die Beantragung der USt-IdNr erfolgen.

Außerdem müssen alle Daten (wie Name, Adresse, USt-IdNr), die im Ebay-Konto hinterlegt sind, mit den Daten aus dem Bescheid des Bundeszentralamts für Steuern übereinstimmen. Auch hier sollten Händler dies genau überprüfen, um keine Kontosperrung zu riskieren. Ausfürhliche Informationen stellt Ebay im Verkäuferportal bereit.

Ebenfalls ab dem 1. Juli gibt es neue Regelungen für die Umsatzsteuer beim Import in die EU. Die aktuelle Umsatzsteuerbefreiung für die Einfuhr von Produkten in die EU bis zu einem Warenwert von 22 Euro wird es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr geben. Ebay wird dann für bestimmte Einfuhren in die Europäische Union sowie die Lieferungen innerhalb der EU aller Verkäuferinnen und Verkäufer, die nicht in der EU ansässig sind, die Umsatzsteuer einziehen und an die Steuerbehörden abführen.

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Umsatzsteuer-Angabe: Neue Pflichten für Ebay-Händler

Gutscheincodes, Anzeigen und mehr verpflichtende Artikelmerkmale

Neben diesen großen News rund um die Umsatzsteuer, stellt Ebay seinen Händlern aber auch eine Reihe neuer Funktionen auf dem Marktplatz bereit. So gibt es ab April 2021 für alle Verkäufer die Möglichkeit, kostenlose Gutscheincodes zu erstellen. Die Gestaltung dieser Codes erfolgt im Verkäufer-Cockpit Pro und ist völlig individuell. Ausführlichere Informationen zu der neuen Funktionen stellen wir in diesem Artikel für Sie bereit.

Für noch mehr Sichtbarkeit hat Ebay außerdem an den Anzeigen geschraubt und stellt bereits ab Mitte März den Service für automatisierte Anzeigen-Kampagnen für Angebote zur Verfügung. Statt der manuellen Pflege aller Kampagnen, können Händler mit der neuen Funktion künftig ausgewählte Angebote automatisch zu bestehenden Kampagnen hinzufügen oder aus diesen wieder entfernen. Ebenfalls lassen sich per Filter Anzeigentarife, Kategorien oder Preise automatisch anpassen. Der Marktplatz will seinen Händler die Verwaltung so ein ganzes Stück einfacher machen.

Anfang Mai wird es dann auch neue Artikelmerkmale in den Kategorien Kleidung, Schuhe und Accessoires, Sammlerstücke, Medien, Musikinstrumente, Fahrzeugteile und Zubehör sowie für Sportartikel geben. Aktuell sind diese noch nicht verpflichtend, ab Mai beim Erstellen neuer Angebote aber als „bald erforderlich“ hervorgehoben.

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Neue Tools im Verkäufer-Cockpit-Pro

Auch im Verkäufer-Cockpit Pro – der zentralen Anlaufstelle für alle Händler des Marktplatzes – werden hier und da ein paar Neuerungen vorgenommen. So gibt es das neue Tool Terapeak-Insights, welches Verkäufer zur Warenbeschaffung nutzen können und besonders nachgefragte Kategorien oder die meistverkauften Produkte identifizieren lässt. Zusätzlich lassen sich mit dem neuen Traffic-Bericht verschiedene Kennzahlen herausfinden, wie beispielsweise der prozentuale Anteil von Impressions, die von den Top 20 Suchergebnissen stammen oder die prozentuale Veränderung bei Impressionen.

Bereits jetzt können gewerbliche Verkäufer auch das neue Einstell-Tool im Verkäufer-Cockpit Pro testen. In den kommenden Monaten soll es allen Händlern des Marktplatzes zur Verfügung gestellt werden.

Alle Neuerungen im Detail hat Ebay außerdem im Verkäuferportal zusammengestellt sowie im aktuellen Ebay-Podcast: