Oukitel WP15 Testbericht

Oukitel WP15 Testbericht

Ein Smartphone mit übergroßem Akku als Rugged Phone zu verpacken macht natürlich Sinn und genau das hat man beim Oukitel WP15 getan. Entsprechend kommt das Smartphone in einem für solche Geräte typischen Design daher. Die Ecken sind ausladend und sollen das Oukitel WP15 bei Stürzen schützen. Um das Display zieht sich ein überstehender Rand, welcher den Bodenkontakt des Glases reduziert. An eine Befestigung für eine Handschlaufe hat Oukitel auch gedacht, wenngleich keine Schlaufe im Lieferumfang enthalten ist.

Das Gehäuse besteht zu einem großen Teil aus Kunststoff mit Gummi-Überzug. Entsprechend fällt es griffig aus und bietet so einen zusätzlichen Schutz bei Stößen und Stürzen. Um die Hauptkamera und an den Seiten findet man Metall-Elemente. Die seitlichen Metallstreben haben allerdings eher dekorative Eigenschaften, da sie entgegen der Konkurrenz nicht sonderlich dick sind und dem Oukitel WP15 so kaum zusätzliche Stabilität verleihen.

Wirklich von Nachteil ist das allerdings nicht, denn das Oukitel WP15 ist mit einer Dicke von 23,8mm aufgrund des Akkus derart dick gebaut, dass selbst das Kunststoffgehäuse schon für eine enorme Verwindungsfestigkeit sorgt. Verbiegen lässt sich das Smartphone mit den Händen nicht, egal wie sehr man sich Mühe gibt. Von Nachteil ist die Dicke natürlich im Alltag. In größere Hosentaschen passt das Oukitel WP15 zwar hinein, stört aber doch sehr, weil es einfach einen deutlichen Druck ausübt.

Erstaunlich human ist das Gewicht von 482g. Das Oukitel WP15 bewegt sich hier also recht nah am Power Armor 13 von Ulefone, obwohl der Akku mit seinen 15.600mAh deutlich größer ist. Möglich machen das die dünneren Metallstreben und natürlich das kleinere Display und das Fehlen zusätzlicher Gimmicks wie z.B. dem Laser Rangefinder. Natürlich ist das Gewicht für ein Smartphone trotzdem enorm hoch, doch wer sich für ein Gerät mit einem derart großen Akku entscheidet, wird auf ein geringes Gewicht wohl ohnehin keinen Wert legen.

Wie es sich für ein Outdoor Smartphone gehört, ist auch das Oukitel WP15 mit den IP68, IP69K und MIL-STD-810G Zertifizierungen ausgestattet. Entsprechend ist das Smartphone gut gegen Staub und Wasser geschützt. Stürze aus 1,5m Höhe soll das Oukitel WP15 überstehen können und das Untertauchen im Wasser soll bis 1,5m Tiefe für 30 Minuten möglich sein. Wir haben einen Wasser-Test in einem vollen Waschbecken mit einer Tauchdauer von einer Stunde durchgeführt. Probleme gab es dabei nicht. Der SIM Tray blieb dicht und auch im USB Anschluss fand sich kein Wasser. Die Schutzkappe über dem Anschluss sitzt fest und kann sich nicht versehentlich lösen.