MacGadget Der freie Webeditor Bluefish – und weitere Tools

MacGadget Der freie Webeditor Bluefish – und weitere Tools

Coole Liste. Danke! Bin immer schon der Hand-Coder gewesen und mit Smultron und BBEdit unterwegs. Diese Live-Preview ist schon Gold wert. Bei der Überarbeitung der eigenen Homepage habe ich lange nach einem geeignetem Aufbau gesucht. Ich wollte kein Joomla, Typo3 etc. mehr haben, weil mit das zu aufwändig ist für eine ziemlich statische Seite. Auch die ständigen Updates wegen Angriffen und Sicherheitslücken waren mir zu nervig. Also bin ich zum Flat File CMS namens "Pico" ( https://picocms.org ) gekommen, indem man die Seiten einfach per Markdown erzeugt in Plaintext-Ordnerstrukturen erzeugt. Backup per FTP/SSH, ohne die lästige MySQL-Datenbank mit ihren Verknüpfungen. Nur beim Erstellen der Templates (reines HTML/CSS) hatte ich wegen responsive Design auch mal kommerzielle Software angeschaut, aber nix Gutes gefunden. Womit arbeitet Ihr da aktuell? Hatte mal Coda und vor 20 Jahren das Adobe-Zeugs. (Hab's dann doch wieder von Hand geschrieben...)

MacGadget Der freie Webeditor Bluefish – und weitere Tools