Instagram: Posten via Desktop kommt schon bald

Instagram: Posten via Desktop kommt schon bald

(Image credit: Shutterstock)

In seiner 11-jährigen Geschichte hat Instagram seinen Nutzern immer nur erlaubt, Fotos und Videos über seine mobile App zu posten. Aber das könnte sich bald ändern, denn Instagram hat bestätigt, dass es Desktop-Postings testet.

"Wir wissen, dass viele Menschen von ihrem Computer aus auf Instagram zugreifen. Um diese Erfahrung zu verbessern, testen wir jetzt die Möglichkeit, einen Feed-Post auf Instagram mit ihrem Desktop-Browser zu erstellen", sagte ein Instagram-Sprecher.

Der Social-Media-Berater Matt Navarra ist einer der Nutzer, die an dem Test teilnehmen, und er hat auf Twitter einige Screenshots gepostet, die zeigen, wie die neue Funktion auf dem Desktop aussieht. Um zu sehen, ob du auch Teil des Tests bist, logge dich auf dem Desktop ein und halte Ausschau nach einem "Plus"-Symbol in der oberen rechten Ecke.

See more

Erwarte nicht, dass die Desktop-Unterstützung für Instagram in vollem Umfang zur Verfügung stehen wird, denn die am Test beteiligten Nutzer können nur Fotos und Videos im Haupt-Feed posten, aber keine Instagram Stories oder Reels erstellen.

Es war vor diesem Test nicht unmöglich, Fotos von einem PC aus auf Instagram hochzuladen, aber die Nutzer müssen dafür durch einige ernsthafte Hürden springen. Dazu müssen Apps von Drittanbietern auf deinen Computer heruntergeladen werden, sodass die Instagram-eigene Desktop-Funktionalität das Erlebnis vereinfachen wird.

Was Instagram bei einer Pandemie gelernt hat

Kennst du schon...

...unseren Youtube-Kanal?...unsere Facebook-Page?

Im April 2020 führte Instagram die Unterstützung für Direct Messaging auf dem Desktop und im Webbrowser ein. In einem Blogpost fünf Monate später schrieb der Instagram-Datenexperte Yorgos Askalidis darüber, was das Unternehmen aus der neuen Funktion gelernt hatte.

"Wir beobachten... eine erhöhte Nutzung der Desktop-Webseite an Wochentagen und tagsüber (6 - 14 Uhr), während die nativen Apps eine erhöhte Nutzung in den Abendstunden (17 - 19 Uhr) und am Wochenende verzeichnen", schrieb Askalidis.

"Diese Analyse zeigt auch, wie wichtig das Desktop-Web-Erlebnis für Instagram-Business-Accounts ist, die oft während ihres Arbeitstages ihren privaten Computer nutzen."

Askalidis sagte, Instagram habe keine Beweise dafür gefunden, dass die Desktop-Nutzung die mobile App-Nutzung ausschließt, sondern "es ist eher das Gegenteil der Fall - Nutzer, die beide Oberflächen nutzen, verbringen mehr Zeit auf jedem Interface, verglichen mit Nutzern, die jede Schnittstelle exklusiv nutzen."

Infolgedessen sagte Askalidis: "Unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse haben wir uns darauf konzentriert, Produkte zu entwickeln, die das Nutzererlebnis im gesamten Instagram-Ökosystem, einschließlich der Webschnittstellen, verbessern können."

Wie Askalidis betonte, hat sich Instagram über eine einfache Foto-Sharing-Plattform hinaus entwickelt. Viele Unternehmen nutzen Instagram, um ihre Dienstleistungen zu bewerben, während einige Content-Ersteller Bilder mit einer Kamera aufnehmen, sie mit einer Software bearbeiten und mit einer Drittanbieter-App hochladen.

Gleichzeitig hat Instagram erkannt, dass es denjenigen, die von ihrem Computer aus arbeiten wollen, entgegenkommen muss, und diese lang ersehnte Funktion ist ein weiterer Versuch, dieses Ziel zu erreichen.

Facebook Shops nun auch bei WhatsApp und Instagram?

Mehr Internet News anzeigen