Die Causa BlueBrixx: Einstweilige Verfügung, Xingbao Vertrieb und Verkauf kopierter MOCs

Die Causa BlueBrixx: Einstweilige Verfügung, Xingbao Vertrieb und Verkauf kopierter MOCs

Also ich bin jemand der sich gerne auch mal alternative Hersteller anschaut und das eine oder andere kauft. Großteil bei mir ist aber immer noch von Lego. Ich hebe Lego nicht in den Himmel, da könnte vieles besser laufen, ich schimpfe aber auch nicht gebetsmühlenartig über Lego wie manch Arocsreifenfan.Die ganzen Punkte in dem Artikel hatte ich in der Vergangenheit auch quasi „live“ mitverfolgt. Ich bin persönlich auch eher skeptisch eingestellt gegenüber den Gebahren von BB und deren Geschäftsführer Klaus. Daher will ich jetzt auch gar nicht mehr groß auf die meisten Punkte eingehen. Aber zu dem Thema MOCs will ich doch noch was schreiben:Grundsätzlich ein extrem schwieriges Thema. Wie sollen solche Händler wissen ob ein Design geklaut ist oder nicht? Klar, manchmal (wie in dem geschilderten Fall) bekommt man es mit. Oftmals aber nicht. Ich will hier nichts schönreden oder gutheissen aber aus Händlersicht natürlich schwer. Stell dir vor du wusstest das nicht und hast ein paar 100 Sets im Lager.Auf der anderen Seite sehe ich die Seite der Mocdesigner manchmal auch etwas kritisch. Speziell in diesem Fall muss ich sagen, hat sich der Klaus eigentlich noch recht gut verhalten (zumindest anfangs). Er hat eine Kompensation angeboten und wollte dann auch den Käufern das Ganze Thema transparent machen. Ich kann seine Argumentation voll nachvollziehen, wenn er sagt, von den Chinesen bekommst du eh nichts. (ist halt leider so). Brickactive scheint ja anfangs auch auf seinen Vorschlag eingegangen zu sein aber irgendwann haben die dann ihre Meinung geändert. Klaus hat es ja ein paar mal versucht und auch versucht zwischen den Chinesen und Brickactive zu vermitteln. Erscheint mir daher auch etwas fragwürdig dieses Verhalten auf Seiten Brickactive.Jetzt bin ich überhaupt kein Jurist. Wie ist das wenn ich ein MOC designe und den zum Verkauf anbiete. Hab ich dann automatisch die Rechte dran oder muss sowas irgendwie erst eingetragen werden? Ich spreche jetzt nicht vom moralischen Standpunkt sondern rein rechtlich. Und was ist mit den ganzen Mocs die auf Lizensthemen basieren wie z.B. Star Wars? Dürfen die von den Moccern einfach so verkauft werden?Fazit:Ein ganz schwieriges Thema mit den geklauten Mocs. Da wirst du (meiner Meinung nach) nie eine gütliche Regelung reinbekommen...leider.