Verbraucherverband fordert Regulierungsbehörden, gegen AliExpress vorzugehen

Verbraucherverband fordert Regulierungsbehörden, gegen AliExpress vorzugehen

Hallo, ich bin ein Online-Händler. Ich sehe viele Kommentare von Leuten, die sagen, dass es kein Problem gibt, weil AliExpress viel billiger ist und immer noch gut funktioniert und genau richtig liefert, also was ist das Problem? Aber das ist nicht der Punkt.Als Online-Händler in den Niederlanden muss ich einige Regeln einhalten.Regeln, die sicherstellen, dass die Verbraucher gut geschützt sind und die daher sicherstellen, dass sie vertrauensvoll und sicher online bestellen können.Gute Regeln an sich. Eine dieser Regeln ist zum Beispiel das Recht auf Probezeit.Ich muss Leuten, die bei mir kaufen, die Möglichkeit geben, das Produkt auszuprobieren (!) und zurückschicken zu lassen, wenn es ihnen nicht gefällt.Das Ergebnis ist, dass ich einen ziemlich großen Rückfluss habe, der mich viel kostet.Nicht nur die Kosten für den Hin- und Rückversand, sondern auch das Auspacken, Prüfen und Bearbeiten der Retouren, Wiederaufbereiten – soweit möglich – etc. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was das kostet;in den meisten Fällen ist es für uns als Webshop günstiger, das retournierte Produkt einfach wegzuwerfen, anstatt es erneut für den Verkauf vorzubereiten.Schlecht für unsere Marge, schlecht für die Umwelt usw. Angenommen, ich muss als Webshop in den Niederlanden nicht all diese Regeln einhalten, dann kann ich meine Produkte vielleicht 30% günstiger anbieten.Ich kann dann immer noch den gleichen hohen Service bieten, ohne dass es viel Geld kostet.Meine Preise würden sich nicht wesentlich von denen von AliExpress oder anderen chinesischen Anbietern unterscheiden, der Nachteil wäre, dass ohne diese Regeln Unternehmer mit weniger guten Absichten sie missbrauchen könnten.Sie können dann rechtlich davonkommen, wenn sie schlechten Service bieten.Ich denke nicht, dass wir das wollen sollten. Der Punkt ist, dass AliExpress nicht all diese Regeln einhalten muss, aber es greift in denselben Markt ein, auf dem wir tätig sind.Das ist zunächst einmal nicht fair für mich als fleißigen Unternehmer, aber auch für Sie als Verbraucher unerwünscht.Nun ist es also wahr, dass viele Verkäufer auf AliExpress anscheinend einen guten Service bieten.Aber sie müssen nicht.Angenommen, sie liefern nicht oder Sie sind mit dem gelieferten Produkt unzufrieden, dann müssen Sie sich damit auseinandersetzen und können genau genommen Ihr Geld abpfeifen.Deshalb finde ich es nur normal, dass AliExpress die gleichen Regeln einhalten muss als was ich auch einhalten muss.Das ist fairer für mich und andere europäische Online-Shops und besser für uns als Verbraucher.

[Kommentar bearbeitet von Maibaum am 17. Mai 2019 10:59]

Verbraucherverband fordert Regulierungsbehörden, gegen AliExpress vorzugehen