Kein WhatsApp mehr: Viele Smartphone-Besitzer müssen ab sofort auf den Messenger verzichten

Kein WhatsApp mehr: Viele Smartphone-Besitzer müssen ab sofort auf den Messenger verzichten

WhatsApp: Achtung vor Falschinformationen bezüglich Support-Ende

Im Netz kursiert aktuell eine Liste mit 43 Smartphone-Modellen, auf denen WhatsApp ab November angeblich nicht mehr laufen soll. Diese ist aber fehlerhaft. Richtig ist, dass die genannten Modelle mit älteren Betriebssystemen ausgeliefert wurden. Allerdings steht für viele dieser Handys ein Systemupdate auf eine weiterhin unterstützte Android bzw. iOS-Version bereit.

So wurde beispielsweise das iPhone 6S, das ebenfalls in der Liste steht, zwar mit iOS 9 ausgeliefert. Es ist aber ein Update auf iOS 14 verfügbar. Davon abgesehen ist, wie oben bereits geschrieben, bei iOS gar keine Veränderung der Systemanforderungen von WhatsApp geplant. Auch mit dem in der Liste genannten Samsung Galaxy S2 kann man weiterhin WhatsApp nutzen. Allerdings ist hier Android 4.1 tatsächlich die neueste verfügbare Version. Bei einer weiteren künftigen Anpassung der Systemanforderungen wird dieses Handy deshalb aller Voraussicht nach rausfliegen.