Großangriff aufs Kino: Netflix' Masterplan für Filme

Großangriff aufs Kino: Netflix' Masterplan für Filme

Es klingt zunächst ziemlich nüchtern, denn eigentlich wurden bei Netflix mit Kira Goldberg und Ori Marmur lediglich zwei ranghohe Mitarbeiter befördert. Zu ihren neuen Aufgaben gehört aber von nun an die Entwicklung und Produktion von sogenannten "four-quadrant films" mit hohem Budget. Ein "four-quadrant film" ist einer, der die vier Zielgruppen männlich unter 25 Jahre, männlich ab 25 Jahre, weiblich unter 25 Jahre und weiblich ab 25 Jahre erfolgreich ansprechen soll. Gepaart mit hohen Kosten kann hier also recht eindeutig von Blockbustern gesprochen werden.

Goldberg und Marmur sollen zusätzlich mehr filmkundige Führungskräfte einstellen und eng mit dem Team von Tendo Nagenda zusammenarbeiten, dem sie zuvor unterstellt waren und der ebenfalls für kommerzielle Filme verantwortlich ist. Die Entscheidung soll offenbar die gewünschte höhere Produktivität sicherstellen. Das Duo hat bereits mehrere vielversprechende Projekte übernommen, darunter "Red Notice" mit Dwayne Johnson ("Fast & Furious: Hobbs & Shaw"), Ryan Reynolds ("Deadpool") und Gal Gadot ("Wonder Woman").

Man darf gespannt bleiben, mit welchen Highlights Netflix seine Abonnenten noch beglücken wird. Erst Anfang 2020, zu Beginn der ersten weltweiten Lockdowns, veröffentlichte der Streamer mit "Tyler Rake: Extraction" seinen bislang erfolgreichsten Filmtitel überhaupt. Blockbuster zahlen sich also aus für Netflix – und es sollen nun viele weitere kommen.