Erziehungs-Expertin Saalfrank: Dann sagt Ihr Kind heimlich "Ich liebe dich"

Erziehungs-Expertin Saalfrank: Dann sagt Ihr Kind heimlich "Ich liebe dich"

Aus ihrer jahrzehntelangen Arbeit mit Familien hat Pädagogin Katia Saalfrank eine Übung für Eltern entwickelt, die in schwierigen Situationen mit Kindern helfen kann: "Bleibe im Hier und Jetzt. Atme dich in den Moment mit einem Kind und schau es an. Spüre dann, was mit deinem Körper passiert, wenn du dein Kind anschaust und direkt in seine Augen blickst. Du wirst dann merken, dass du entweder wenig Zugang zur Wahrnehmung deiner Empfindungen hast. So kannst du nochmal atmen und dich selbst nochmal bewusster in den Moment holen. Oder du wirst eure Verbindung spüren können. Bleib dann bewusst in der Empfindung und nimm achtsam wahr, wie dein Körper dir sagt, dass gerade Verbindung zwischen dir und deinem Kind entstanden ist und wie es sich anfühlt."

Erziehungs-Expertin Saalfrank: Dann sagt Ihr Kind heimlich

Den eigenen Körper wahrzunehmen und bewusst auf die eigenen Empfindungen zu achten, ist laut Saalfrank ein ganz wesentlicher Teil, der helfen kann, im Hier und Jetzt mit unseren Kindern und in der Verbindung mit uns selbst zu bleiben. "In meinem Online-Kurs Sommerakademie Kinder Besser Verstehen arbeite ich ganz viel mit dieser Möglichkeit und auch in meinem neuen Buch, das im September erscheint, Die Reise zu einer glücklichen Eltern-Kind-Beziehung erläutere ich umfassend die Zusammenhänge von Gedanken, Gefühlen und unserem Körper", erzählt die Pädagogin.

Kinder besser verstehen, bedeute auch immer, sich selbst besser zu verstehen. In diesem Sinne sei die Reise zur glücklichen Eltern-Kind-Beziehung vor allem auch eine Reise zu sich selbst, ergänzt Saalfrank.