CSU rutscht in der Wählergunst deutlich ab

CSU rutscht in der Wählergunst deutlich ab

Neben den Umfragewerten seiner Partei sanken auch die Beliebtheitswerte von CSU-Chef Markus Söder. Während im Juli noch 49 Prozent der Menschen im Freistaat zufrieden mit Söders Arbeit waren, sind es nun noch 47,9 Prozent. Das sind die schlechtesten Zustimmungswerte für Söder seit März.

CSU rutscht in der Wählergunst deutlich ab

CSU-Generalsekretär Markus Blume sieht die Verantwortung für das Abrutschen im Bundestrend, weniger in Bayern. "Wenn die CDU bundesweit knapp über 20 Prozent steht, ist der Abstand zur CSU trotzdem deutlich über zehn Prozent. Wir können uns nicht völlig abkoppeln", sagte Blume der Zeitung.

Ähnlich hatte sich zuvor schon Söder selbst geäußert. "CSU-Ergebnisse hängen vom Bund ab", sagte Söder. "Bei der Landtagswahl, das gebe ich zu, sind wir echt alleine verantwortlich, da können wir uns nicht auf einen Bundestrend hinausreden", sagte Söder.