Bidens Konjunkturplan heizt die kurzfristige Inflation an, findet ein Papier der SF Fed

Bidens Konjunkturplan heizt die kurzfristige Inflation an, findet ein Papier der SF Fed

Der amerikanische Rettungsplan von Präsident Joe Biden in Höhe von 1,9 Billionen US-Dollar trägt zu einer erhöhten Inflation bei, aber es wird nicht erwartet, dass er die Wirtschaft überhitzt, schlussfolgert ein neues Forschungspapier der San Francisco Federal Reserve.

Das im März unterzeichnete Paket umfasste Konjunkturkontrollen, verbesserte Arbeitslosenunterstützung, Kredite für Kleinunternehmen, Hilfe für staatliche und lokale Regierungen sowie Erleichterungen für Fluggesellschaften, um die wirtschaftliche Erholung nach den Schließungen von Covid-19 zu beschleunigen.

Sieben Monate später debattieren Ökonomen immer noch, ob die US-Wirtschaft angesichts der bereits im Gange befindlichen Erholung wirklich so viel Unterstützung brauchte.Heutzutage läuft die Inflation heiß, wobei die Preise von Gebrauchtwagen über Benzin bis hin zu Speck in die Höhe schnellen.

Das Papier der SF Fed stellt fest, dass der American Rescue Plan dazu beigetragen hat, den Arbeitsmarkt zu straffen und den von der Fed bevorzugten Inflationsmesser dieses Jahr um 0,3 Prozentpunkte und 2022 um 0,2 Prozentpunkte erhöhen wird. Seine Auswirkungen werden im Jahr 2023 „vernachlässigbar“ sein, so die Forscher gefunden.

„Die geschätzten Auswirkungen des ARP auf die Inflation sind aussagekräftig, aber noch weit entfernt von der starken Überhitzung der 1960er Jahre“, schlussfolgert das Papier.

Job-Kennzahl setzt Rekordhoch

Um die Auswirkungen der Rechnungen auf die Inflation abzuschätzen, betrachteten die Ökonomen eine Kennzahl des Arbeitsmarktes, die als Verhältnis von Leerstand zu Arbeitslosigkeit bekannt ist.Die Annahme ist, dass die Inflation wahrscheinlich hoch sein wird, wenn dieses Verhältnis steigt, da die Unternehmen gezwungen sein werden, die Löhne zu erhöhen, um Arbeitskräfte anzuziehen, und dann die Preise erhöhen, um diese höheren Arbeitskosten auszugleichen.

Die Leerstandsquote, definiert als die Zahl der Stellenangebote im Verhältnis zur Zahl der Erwerbspersonen, ist heute auf einem historischen Höchststand und übertrifft das Niveau der späten 1960er Jahre, teilweise getrieben durch eine Welle von Kündigungen.Eine Rekordzahl von 4,3 Millionen Amerikanern hat im August ihren Job gekündigt.

Das Verhältnis von offenen Stellen zu Arbeitslosigkeit erreichte in den 1960er Jahren mit 1,5 offenen Stellen pro Arbeitslosen ihren Höhepunkt und erreichte während der Großen Rezession, die Ende 2007 begann, mit nur 0,15 offenen Stellen pro Arbeitslosen ihren Tiefpunkt.

Bidens Konjunkturplan heizt die kurzfristige Inflation an, findet ein Papier der SF Fed

Im August erreichte dieses Verhältnis 1,25, mehr als das Doppelte des historischen Durchschnitts von 0,6%, so die Zeitung.

Die Ökonomen schätzen, dass der amerikanische Rettungsplan die Leerstandsquote im Jahr 2021 um 0,6 Einheiten und bis Ende 2022 um fast 0,5 Einheiten erhöht haben wird.

„Dieser Effekt ist groß, wenn man bedenkt, dass die Anspannung auf dem Arbeitsmarkt derzeit bei etwa 1,25 Einheiten liegt“, heißt es in dem Papier.

Wie lange bleibt die Inflation heiß?

Die Ökonomen der SF Fed haben jedoch nicht gemessen, was mit der Erholung und Inflation passiert wäre, wenn der Kongress das Konjunkturpaket Anfang 2021 nicht verabschiedet hätte. Damals gab es große Bedenken hinsichtlich der Einführung von Impfstoffen und des Risikos von Covid -19 Varianten.

Es ist auch wichtig anzumerken, dass der Kongress im Gegensatz zu den Notfallmaßnahmen im amerikanischen Rettungsplan heute über mehrjährige Investitionen in physische Infrastruktur, saubere Energie, Kinderbetreuung und soziale Sicherheitsnetzprogramme debattiert.Moody's Analytics sagte, dass der längerfristige Charakter des jetzt in Erwägung gezogenen Pakets zusammen mit den Bemühungen zur Ankurbelung der Erwerbsbevölkerung seine Auswirkungen auf die Inflation begrenzen sollte.

Die gute Nachricht ist, dass die SF Fed-Forscher glauben, dass die Auswirkungen des Konjunkturpakets auf die Inflation und den Arbeitsmarkt wahrscheinlich nur vorübergehend sind und in diesem Jahr einen Höchststand erreichen und danach fallen.

Ein solches Ergebnis hängt von zwei Faktoren ab: dem vorübergehenden Charakter des Anstiegs der Staatsausgaben und der „Stabilität der längerfristigen Inflationserwartungen“.

„Wir gehen davon aus, dass die Erwartungen für die längerfristige Inflation wie in den letzten 20 Jahren stark verankert bleiben“, schrieben die Ökonomen der SF Fed.

Das Risiko besteht jedoch darin, dass die hohen Inflationsmesswerte heute Verbraucher und Unternehmen dazu bringen, in Zukunft mit einer höheren Inflation zu rechnen, was zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung führt.

The-CNN-WireTM & © 2021 Cable News Network, Inc., ein WarnerMedia-Unternehmen.Alle Rechte vorbehalten.