AliExpress wird die europäischen Garantie- und Rückgabebestimmungen einhalten

AliExpress wird die europäischen Garantie- und Rückgabebestimmungen einhalten

@Tintel Ich denke, das ist eine nette Diskussion und ich finde es toll, dass Sie interessante Argumente finden, die Sie zum Nachdenken anregen.

Als Reaktion auf überhöhte Versandkosten für Billigprodukte habe ich als Beispiel eine Tüte Büroklammern genannt, aber besser wäre es gewesen, als Beispiel eine Schachtel Büroklammern zu nennen.Billigprodukte sind nicht unbedingt klein und leicht.Mein Punkt war, dass der Versand eines billigen Produkts nicht teuer ist, aber relativ teuer erscheint.Die Versandkosten sind grundsätzlich gering, da man für 2,75 € nicht in einen 25 km entfernten Laden geht, um ein Produkt von 3,- € zu bekommen.Der Effizienzvorteil (z bis zur Lieferung am nächsten/gleichen Tag.Im aktuellen Straßenbild verkehren Busse hin und her.Die Kraftstoffkosten sind aufgrund des ständigen Beschleunigens und Bremsens einer großen Masse (großer Bus mit Paketen) ziemlich hoch.Das Bewegen/Beschleunigen eines Fahrzeugs erfordert viel mehr Energie, als ein Fahrzeug auf Geschwindigkeit zu halten.Wenn die Bestellungen etwas mehr gesammelt würden, könnten die gleiche Anzahl Pakete mit weniger Bewegungen zugestellt werden.Man sollte eine Webcam in die Straße hängen und schnell sehen, wie viele Busse in einer Woche Pakete ausliefern.Einige Spediteure (wie NE Distri) arbeiten wieder mit Postleitzahlenrouten.Dadurch verlängert sich die Lieferzeit, aber es werden weniger Kilometer gefahren.Dies setzt natürlich eine gute Logistik voraus, bei teuren Produkten ist die absolute Marge höher und somit steht mehr Platz für die Abwicklung der Lagerhaltung (Versandkosten) zur Verfügung.Ich stimme Ihnen teilweise zu, aber viele Menschen sind sich der (schlechten) Konsequenzen, die mit der Bestellung und Rücksendung verbunden sind, nicht bewusst.Gerade durch den Wegfall von Versandkosten und Rücksendekosten sinkt dieses Bewusstsein nur noch weiter „weil es ja doch kostenlos ist.“ Deiner Aussage, dass kostenlose Rücksendungen von Kleidung gar nicht so schlecht sind, stimme ich nicht ganz zu.Kleidung wird am häufigsten zurückgegeben.Sie können sich die Rücksendekosten auch als Gegenstück zu der Zeit und Mühe vorstellen, die Sie hätten in ein Ladengeschäft gehen müssen, um Kleidung anzuprobieren.Manchmal geht man mit nichts nach Hause und es hat auch Zeit und Geld gekostet (Transport/Parken etc.) Warum sind imo kostenlose Rücksendungen so ein Problem?Hier: https://nos.nl/op3/artikes-je-missien-denkt.html (siehe auch den Link Rücksendegeräusch) Diese kostenlose Rücksendung erhöht letztendlich die Kosten und ist zusätzlich umweltbelastend. Kauf wird oft eingekauft, weil Sie wären verrückt, 50 € mehr für diese CPU zu zahlen.Der Wettbewerb um den Einzelhandelspreis ist nicht so verlockend wie der kostenlose Versand ab einem bestimmten Wert.Dies führt zu: "Ein bisschen mehr von € 3,- dann habe ich versandkostenfrei.." und ermutigt Sie damit, ein zusätzliches Produkt zu kaufen.Eigentlich ist das ein Marketinginstrument, um eine höhere Conversion zu erzielen.Interessant ist übrigens an der Konstruktion „Kostenloser Versand ab xx“: Der Online-Shop kann sich so richtig in die Finger schneiden.In der Firma, für die ich arbeite, haben wir sowohl ein Ladengeschäft als auch einen Webshop.Nach langer Beratung haben wir bewusst auf den kostenlosen Versand verzichtet (außer es handelt sich um einen Garantie-/Servicefall).Durch die Beratung sind wir uns auch als Unternehmen der Auswirkungen bewusst und haben einiges gestrafft.Durch die gesonderte Berechnung der Versandkosten können wir unsere Preise etwas niedriger halten und haben nur wenige Rücksendungen.Da wir auch ein Ladengeschäft haben, können Kunden ihre Bestellung auch abholen, wenn sie gerade in der Nähe sind.