Sieben Online-Supermärkte im CHIP-Test 2020

Sieben Online-Supermärkte im CHIP-Test 2020

Der Nachteil dabei ist, dass der Kunde beim Onlinekauf auf die Gründlichkeit des Versenders angewiesen ist, während die Ware im Laden gleich geprüft werden kann. Ersteres geht nicht immer gut, wie unser Test von sieben Online-Supermärkten gezeigt hat, für den wir auch dieses Jahr wieder Angebot, Qualität und Lieferservice überprüft sowie verglichen haben. Dabei konnte sich Rewe, der Sieger des vergangenen Jahres, erneut an die Spitze setzen. Enttäuscht hat dagegen Real. Der Anbieter belegte 2019 als Neuzugang den zweiten Platz, hat jedoch deutlich nachgelassen und findet sich nun auf Rang sechs wieder. Erfreulicher ist das Ergebnis von Getnow. Das Start-up kam zum letzten Test zu spät, schafft es jetzt aber gleich auf den dritten Platz. Schlusslicht ist wiederholt MyTime.de.

Alle Testteilnehmer mussten sich denselben Herausforderungen stellen wie im letzten Jahr: Wir bestellten bei allen Anbietern den gleichen oder zumindest vergleichbaren umfangreichen Warenkorb, der auch gezielt problematische Produkte enthält: Eier und Salzstangen, deren Zerbrechlichkeit Sorgfalt bei Verpackung und Transport erfordert. Obst und Gemüse, bei denen idealerweise der richtige Reifegrad getroffen sein sollte. Und besonders spannend sind Bestellungen von Tiefkühlkost (Pizza und Eis). Um die Zuverlässigkeit gründlich auf die Probe zu stellen, orderten wir alles doppelt: Einmal an die Redaktionsadresse in Innenstadtnähe und zweitens an eine Privatanschrift im Münchner Umland.

Sieben Online-Supermärkte im CHIP-Test 2020