Signal für das Klima, aber Frust in Kanada Biden stoppt Öl-Pipeline - Signal für das Klima, aber Frust in Kanada

Signal für das Klima, aber Frust in Kanada Biden stoppt Öl-Pipeline - Signal für das Klima, aber Frust in Kanada

"Der Stopp der Keystone-Pipeline ist sicher ein schwerer Schlag für die Ölsände und für Alberta", sagt Yvonne Denz von der kanadisch-deutschen Industrie- und Handelskammer. Aber: Den Abbau und die Stellung Kanadas als Hauptlieferant von Öl in die USA wird er nicht gefährden. Weitere Pipelines, etwa an die Pazifik-Küste, seien nämlich im Bau. Denz: "Dies eröffnet neue Märkte und ermöglicht den kanadischen Produzenten, bessere Preise für das Öl zu erzielen." Heißt wohl: Der Öl-Abbau in Alberta geht trotzdem weiter und könnte sogar noch ausgeweitet werden.

Signal für das Klima, aber Frust in Kanada Biden stoppt Öl-Pipeline - Signal für das Klima, aber Frust in Kanada