Die Hülle für hüllenlose iPhones

Die Hülle für hüllenlose iPhones

Die erste Person, die ich je getroffen habe, die ein heftiger Anti-Smartphone-Fall war, war mein Chef in einem alten Startup-Job.

„Das“, sagte er und klemmte sein dünnes iPhone zwischen Daumen und Zeigefinger, „hat stundenlange Anstrengung erfordert.Die Leute haben daran gearbeitet, dieses Telefon so schlank wie möglich zu machen, und jetzt werde ich eine dicke Hülle darüber legen?“Er schüttelte den Kopf.

Die meisten Mitarbeiter folgten seinem Beispiel und trugen tapfer ihre Telefone nackt, als sie ausgepackt wurden.Ich war der Halt.Ich hatte mir für diesen Job gerade ein neues Telefon zu einem Preis gekauft, der mir die Augen tränen ließ, und ich steckte es in eine Gummistoßstange.Angesichts ihrer steigenden Kosten und ihrer zerbrechlichen Natur (iPhones sind seit 2016 um 15 Prozent im Preis gestiegen, und die Amerikaner gaben letztes Jahr mehr als 3 Milliarden US-Dollar für zerbrochene Bildschirme aus) müssen Smartphones fast in einer solchen Hülle geschützt werden, damit sie dem Alltag standhalten können und Alltagstauglichkeit.Die Einstellung meines Chefs schien so kontraintuitiv.Er handelte aus gewichtigen Gründen gegen seine besten Interessen, die ich nicht ganz verstand, und ich bin mir auch nicht sicher, ob er es tat.

Die Amerikaner gaben letztes Jahr mehr als 3 Milliarden US-Dollar für zerbrochene Bildschirme aus

Mein Chef war kein Pionier.Hüllenlose Kreuzfahrer sind überall, und kurz nach unserem Gespräch entdeckte ich sie überall.Es ist wie in diesem Moment, wenn man ein neues Wort lernt und es dann ständig liest.Autoren von Gizmodo und Cult of Mac haben sich für Handys ohne Hülle entschieden.Das iPhone der Reddit-Gruppe hatte Threads, in denen die Fans aufgefordert wurden, die „beschissene Plastikhülle“ wegzulassen.Und bei The Verge gab Nick Statt zu, trotz möglicher Reparaturen in Hunderten von Dollar und der Debatte, ob Gehäuselosigkeit dumm ist, sein iPhone X nackt zu halten: "Es fühlt sich wie ein Verbrechen an, eine Hülle auf das schönste Smartphone zu legen, das Apple je hergestellt hat."

Warum laden diese Superfans so viel Risiko für einen so wehrlosen Gegenstand ein?„Sie wollen die schöne Hardware nicht beschmutzen“, sagt Leander Kahney, Herausgeber von Cult of Mac und Autor einer aktuellen Biografie über Apple-Chef Tim Cook.Kahney merkt an, dass sogar Jony Ive, Apples Chief Design Officer, Fälle zu widerstehen schien.„[Als ich ihn traf] hatte er einen Fall auf seinem Handy und entschuldigte sich irgendwie dafür.Ich denke, er muss es vorgezogen haben, hüllenlos zu sein, rein zu gehen.“

Cliff Kuang, ein UX-Designer und Autor des kommenden Buches User Friendly, sieht darin eine Trennung zwischen Marketing und Design.„Sie haben Marketing und Benutzerfreundlichkeit, die jetzt im Widerspruch zueinander stehen“, sagt er.Telefonwerbungen des letzten Jahrzehnts zeigen ihre bleistiftdünnen Profile, wobei aktuelle Modelle wie eine Ballerina auf der Spitze wirbeln.Für viele Verbraucher ist dies die Vision, an der sie festhalten, selbst wenn der Gegenstand Kratzer in ihrer Tasche sammelt.„Wir neigen dazu, diese idealisierte Version eines Produkts zu wollen, ohne unbedingt darüber nachzudenken, wie es sein wird, jeden Tag damit zu leben“, sagt Kuang.

Eine offensichtliche Frage: Warum nicht ein Telefon entwickeln, das keine separate Hülle benötigt?Ein Zyniker würde argumentieren, dass die Telefonhersteller an dieser Lösung nicht interessiert sind.Schließlich ist ein fallengelassenes gehäuseloses Telefon nur ein zukünftiger Verkauf, eine Variation der häufig theoretisierten geplanten Obsoleszenz.Kit Yarrow, Konsumpsychologe und Autor von Decoding the New Consumer Mind, vertritt diesen Standpunkt.Weit davon entfernt, eine Verschwörungstheorie zu sein, sagt sie, drängt uns die Tech-Industrie, unsere Telefone alle paar Jahre zu verbessern, und sie sind nur allzu gerne bereit, den Zyklus zu verkürzen.Sie stellt fest, dass die Verbraucher, wenn sie ihre Produkte zur Reparatur in den Apple Store bringen, nicht erwarten, dass sie Laptops oder Telefone länger als drei oder vier Jahre aufbewahren.

„Sie wollen die schöne Hardware nicht beschmutzen“

Aber Kahney glaubt nicht, dass Apple oder andere Hersteller diese „zynischen Spiele“ ziehen.„Da sie länger halten, ist der Gewinn größer“, sagt er und erklärt: „Da Apple jetzt Trade-In-Programme hat, gibt es einen riesigen Sekundärmarkt für Telefone.“

Kuang glaubt, dass Unternehmen einfach auf unsere eigenen Wünsche nach etwas immer schlankeren, zarteren Produkten reagieren.„Sie entwerfen nicht im luftleeren Raum“, sagt er.„Ich kann garantieren, dass es Versionen und Konzepte gegeben hat, die haltbarer waren.“Aber sie haben es nicht auf den Markt geschafft, betont er, weil Modelle, die nicht „eigentlich schön“ sind, viel schwerer zu verkaufen sind.

In vielerlei Hinsicht hat sich der Bogen des Handydesigns in Richtung des zunehmend fragilen gebogen.Kahney reflektiert über das erste iPhone: „Das war definitiv ein hartes Gerät.Aber im Laufe der Jahre haben sie versucht, es schlanker und schlanker und sexier zu machen.“Er stellt fest, dass das iPhone X „wie ein glitschiges Stück Seife war.Am ersten Tag, als ich es hatte, flog es natürlich aus meinen Händen und auf den Beton.“

Da muss man sich fragen, woher der Wunsch nach immer dünnerem kommt.Wenn Sie sich das Vokabular von Fanatikern ohne Fall anhören, könnten Sie glauben, dass sie über etwas ganz anderes sprechen.Eingeschlossene Telefone sind „klobig“, „sperrig“, „dick“ und sogar „fett“.Gehäuselose sind „schlank“, „schlank“, „dünn“ und „nackt“.Es ist fast die Sprache einer Vorher-Nachher-Anzeige für einen 30-Tage-Diätplan.Beschämen wir uns selbst durch unsere Telefone?Kahney lacht über diese Frage, sagt aber, dass die Hardware immer als "sexy" und "anzüglich" fetischisiert wurde.

Die Hülle für hüllenlose iPhones

Yarrow geht mit diesem Gedanken noch einen Schritt weiter.„Das Telefon ist für viele Leute wirklich eine Erweiterung ihrer selbst“, sagt sie, sogar bis zu dem Punkt, dass sie seine Maße mit Ihrem idealisierten Körper in Verbindung bringt.Wenn das weit hergeholt klingt, bedenken Sie, dass Unternehmen diese Körperidentifikation bereits für ihre Werbung nutzen.Schauen Sie sich nur die Werbekampagne von Dove an, in der eine Vielzahl von Flaschen herausgebracht wurde, die verschiedene Frauenkörper darstellen sollen, die auf Kritik gestoßen sind, weil sich niemand als gedrungene runde Flasche sehen möchte.Schlankheit hat auch Klassenkonnotationen.(Das berüchtigte Wallis Simpson zugeschriebene Zitat „Du kannst nie zu reich oder zu dünn sein“ könnte dafür eine Abkürzung sein.)

Was auch immer unseren Wunsch nach einem hauchdünnen Telefon schürt, es macht den Akt der Hüllenlosigkeit umso gewagter.Wie Yarrow es ausdrückt, bezahlen Sie nicht nur mit Geld für die möglichen Reparaturen, sondern auch mit der erhöhten Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit, die dieser ungeschützte Gegenstand erfordert.Unzählige Male am Tag müssen Sie Ihr hüllenloses Telefon mit bewusster Sorgfalt und Wachsamkeit halten, zurückholen oder verstauen.„Das ist ein harter Preis“, sagt sie.

Diese Art der umständlichen Handhabung fühlt sich für ein Fabergé-Ei oder holländische Spitzenkragen aus dem 16.Aber das ist kein ungenauer Vergleich, wenn es um gehäuselose Telefone geht.

Bei den holländischen Spitzenkraulen – riesige Falten-Akkordeons, die die Oberschicht um den Hals trug – ging es darum, nicht nur die teure Spitze zu zeigen, sondern auch die Stunden, die man brauchte, um die Kragen zusammenzusetzen, zusammenzunähen, zu bügeln und zu stärken.(Wie mein Chef über die Schlankheit seines Telefons sagte: Es war „stundenlanger Kraftaufwand“.) Die Halskrausen waren unpraktisch, behinderten die Bewegung, waren aber auch das ultimative Statussymbol ihrer Zeit.Und die Leute sind bereit, viel auszuhalten, um Status zu kommunizieren.

„Das Telefon ist für viele Menschen wirklich eine Erweiterung ihrer selbst“

Heutzutage können Statussymbole schwierig zu finden sein, insbesondere in der Technologiebranche.Große, auffällige Reichtümer sind im Silicon Valley verpönt.An einem Ort, an dem Jeans und Hoodies als Arbeitskleidung gelten, gibt es hier „kein Bling“, wie ein Quora-Thread feststellt.Reichtum wird auf leisere, subtilere Weise kommuniziert: Investitionen, Philanthropie.Aber die neuesten Gadgets machen immer noch die Liste, weil sie Aufmerksamkeit erregen und Gütesiegel verleihen, besonders wenn sie herumgeworfen und beiläufig behandelt werden.

Laut einer Studie von Research Now und Match.com beurteilen 86 Prozent der Frauen Dates mit einem gesprungenen Telefondisplay negativ.Das Gegenteil könnte auch der Fall sein – die Leute bewundern eine Person, die zeigt, dass sie mit ihrem vierstelligen, hüllenlosen Telefon eindeutig die Mittel hat, Bürgersteig-Roulette zu spielen.Yarrow sieht das gehäuselose Telefon als eine Möglichkeit, Ihren Wohlstand leise zu signalisieren.Die Nachricht, sagt sie, lautet: "Ich bin über die Möglichkeit hinaus, mein Telefon zu beschädigen, und wenn ich das tue, ist das keine große Sache, da ich für einen neuen Bildschirm ausgeben kann."Oder wie ein Kommentator bei The Verge sagte: „Wenn ich 500.000 US-Dollar pro Jahr verdienen würde, könnte ich mir ein nacktes iPhone X gönnen.“

Es gab eine Zeit, in der das bloße Besitzen eines Smartphones ein todsicheres Zeichen für verfügbares Einkommen war, aber nicht mehr.„In den USA gibt es mehr Smartphones als Menschen“, sagt Kuang.Heutzutage ist ein Smartphone kein Wohlstandsindikator mehr als eine Zahnbürste.

Auch die Manie um Telefone ist abgeklungen.„Um sie herum hat sich die Innovation verlangsamt“, sagt Yarrow.Sie werden keine Warteschlange für ein neues Telefon mit einer geringfügig besseren Kamera finden.„Ich denke, wir haben einen Wendepunkt erreicht, an dem ich nicht weiß, was wir sonst mit einem Telefon machen könnten“, sagt sie.

„Wenn ich 500.000 im Jahr verdienen würde, könnte ich mir ein nacktes iPhone X gönnen“

All dies könnte der Grund sein, warum wir an einem Punkt angelangt sind, an dem der rücksichtslose Umgang mit Ihrem Telefon und die Ablehnung eines Falles der ultimative Hinweis auf Mittel sind.Das kann sich natürlich ändern, denn Statussymbole sind immer im Fluss.Angesichts der Tatsache, dass riesige hupende Turnschuhe zum Beispiel in Mode gekommen sind, wer sagt, dass riesige hupende Handyhüllen nicht die nächsten sein werden?

Kuang präsentiert eine weitere Idee, wohin wir gehen.Angesichts des Wellness-Drangs, den Stecker zu ziehen, sagt er: "Der größte Luxus der Welt ist derzeit, die Person zu sein, die kein Telefon braucht."In diesem Szenario wird Technologie an jemand anderen delegiert.„Super wichtige Leute, wenn Sie in ihr Büro gehen, ist es makellos.Auf dem Schreibtisch liegt nichts außer einem Blatt Papier und einem Stift“, sagt er.Die Botschaft hier: „Ich bin zu wichtig, um Sachen zu benutzen.Ich treffe einfach Entscheidungen."

Mit anderen Worten, das heutige Statussymbol kann die Hülle Ihres Telefons abziehen.morgen könnte das Telefon selbst abziehen.

Melden Sie sich für den Newsletter von The Goods an.Zweimal pro Woche senden wir Ihnen die besten Goods-Geschichten zu, in denen wir erfahren, was wir kaufen, warum wir es kaufen und warum es wichtig ist.

Werden Sie den erklärenden Journalismus von Vox unterstützen?

Millionen wenden sich an Vox, um zu verstehen, was in den Nachrichten passiert.Unsere Mission war noch nie so wichtig wie in diesem Moment: Ermächtigung durch Verständnis.Finanzielle Beiträge unserer Leser sind ein wesentlicher Bestandteil unserer ressourcenintensiven Arbeit und helfen uns, unseren Journalismus für alle frei zu halten.Bitte erwägen Sie noch heute, einen Beitrag zu Vox zu leisten, damit unsere Arbeit für alle frei bleibt.