„Ring of Fire“ Sonnenfinsternis blendet den Himmel von Nordamerika, Nordpol

„Ring of Fire“ Sonnenfinsternis blendet den Himmel von Nordamerika, Nordpol

Von Jonny Lupsha, Autor für aktuelle Ereignisse

Eine fast totale Sonnenfinsternis schien auf Teile von Nordamerika herab.Bewohner des Nordostens der USA, Kanadas und Grönlands sahen das feurige Spektakel am frühen Donnerstagmorgen.Sonnenfinsternisse treten in Etappen auf und zeigen uns seltene Teile der Sonne.

Ein Ring der Sonnenoberfläche umgab am Donnerstag den Mond in einer ringförmigen Sonnenfinsternis.Zum Zeitpunkt des Ereignisses war der Mond zu weit von der Erde entfernt, um die Sonne bei einer totalen Sonnenfinsternis vollständig auszulöschen, aber es erzeugte für viele Einwohner und Besucher nördlich der Vereinigten Staaten einen dramatischen „Feuerring“-Effekt.Ringförmige Sonnenfinsternisse treten nur ein- oder zweimal im Jahr auf, was sie zu einem wahren Anblick macht.

Sonnenfinsternisse entstehen durch eine faszinierende Koinzidenz der Mondgröße und der Entfernung der Erde von der Sonne.In seiner Videoserie Skywatching: Seeing and Understanding Cosmic Wonders erläuterte Dr. Alex Filippenko, Professor für Astronomie an der University of California, Berkley, die Stadien einer totalen Sonnenfinsternis vom ersten Kontakt bis zur Totalität sowie ringförmige Finsternisse.

Alles unter der Sonne ist im Einklang

„Wenn der Mond die Erde umkreist und sich relativ zum Hintergrundhimmel von West nach Ost bewegt, beginnt er zuerst den Teil der Sonne zu bedecken, der nach Westen zeigt“, sagte Dr. Filippenko.„Dieser Moment ist als Erstkontakt bekannt, und die Zuschauer der Sonnenfinsternis schreien vor Freude, wenn sie sie entdecken.Totality ist in etwa einer Stunde unterwegs.“

Bald sieht es so aus, als wäre ein beträchtlicher Teil der Sonne herausgebissen worden, obwohl sich die Helligkeit des Tageshimmels nicht ändert, bis mehr als die Hälfte der Sonne verdeckt ist.Es ist subtil genug, dass die meisten Leute es nicht bemerken würden, wenn sie nicht auf die Sonne schauen.Sobald die Sonne jedoch zu etwa 3/4 bedeckt ist, ändern sich die Dinge schnell und drastisch.

"Kurz vor der Totalität ist der atemberaubende 'Diamantring'-Effekt zu sehen", sagte Dr. Filippenko.„Der letzte winzige Teil der unbedeckten Sonne [ist] wie ein gleißend heller Diamant im Vergleich zum sehr, sehr schnell dunkler werdenden Himmel.Sie können sehen, wie die Chromosphäre und die innere Korona beginnen, um den Rand des Mondes zu kommen.

„In einem anderen Moment wird es der sogenannte ‚zweite Kontakt‘ sein, wenn die Sonnenfinsternis endlich total ist.“

Die Sonne wird vom Mond verfinstert

Bilder ringförmiger Finsternisse können die meisten Menschen verwirren, da sie totalen Sonnenfinsternissen sehr ähnlich sehen.Tatsächlich ist der Unterschied zwischen den beiden geringfügig, aber deutlich.

„Die Umlaufbahn des Mondes ist eine Ellipse, wie ein gequetschter Kreis“, sagte Dr. Filippenko.„Die Erde ist vom Mittelpunkt der Ellipse um etwa 6% verschoben;Dies bedeutet, dass der Mond bei der nächsten Annäherung an die Erde etwa 12% näher ist als am weitesten entfernt und daher 12% größer aussieht.Wenn der Mond überdurchschnittlich weit von der Erde entfernt ist, erscheint er nicht so groß wie in der Nähe und ist daher nicht groß genug, um die Photosphäre der Sonne vollständig zu blockieren.

"Wir bekommen eine ringförmige Sonnenfinsternis statt einer totalen Sonnenfinsternis."

Einfach ausgedrückt mag es so aussehen, als wäre die Sonne vollständig vom Mond verfinstert, aber der Mond ist so weit entfernt, dass noch zu viel von der Photosphäre der Sonne um den Mond herum sichtbar ist, um als totale Sonnenfinsternis zu gelten.

Wie viele in Nordamerika am Donnerstag gesehen haben, ist der „Feuerring“ jedoch immer noch ein sehenswerter Anblick.

Herausgegeben von Angela Shoemaker, The Great Courses Daily