Kein Obligatorium erwünscht - Was halten Theater, Kinos und Co. vom Covid-Zertifikat?

Kein Obligatorium erwünscht - Was halten Theater, Kinos und Co. vom Covid-Zertifikat?

Das Zürcher Theaterspektakel auf der Landiwiese zieht jedes Jahr Zehntausende Besucherinnen und Besucher an. Auch dieses Jahr wird das mehr als zweiwöchige Festival durchgeführt – aber anders als sonst: In geschlossenen Räumen wird ein Covid-Zertifikat verlangt. Wer keines hat, kann sich im Testcenter vor Ort gratis testen lassen und damit ein Zertifikat erhalten.

Festivalleiter: «Wir wollen die Menschen an unserer Veranstaltung sicher begrüssen»

«Uns ist es wichtig, dass der Anlass inklusiv ist», sagt Veit Kälin, der technische Leiter des Festivals. Heisst: Alle sollen teilnehmen können – geimpft und ungeimpft. «Momentan ist das Zertifikat eine Massnahme, die es ermöglicht, dass wir die Menschen an unserer Veranstaltung sicher begrüssen können.»

Einem grundsätzlichen Zertifikats-Obligatorium bei kulturellen Veranstaltungen steht Kälin aber kritisch gegenüber: «Das würde bedeuten, dass eventuell nicht alle Leute Zugang haben oder die Besucherzahlen zurückgehen könnten. Wir merken schon jetzt, dass der Ticketverkauf eher schleppend verläuft.» Die Hürde Covid-Zertifikat sei momentan noch hoch. Aber vielleicht sei das in einem Jahr schon so normal wie das Maskentragen, das vor Kurzem für viele auch noch undenkbar gewesen sei.

Kein Obligatorium erwünscht - Was halten Theater, Kinos und Co. vom Covid-Zertifikat?

Gratis-Tests als Voraussetzung bei Obligatorium

Für den Verband der Theaterschaffenden Schweiz ist es wichtig, dass die Theater selbst darüber entscheiden können, ob sie ein Zertifikat verlangen wollen oder nicht. Co-Präsidentin Cristina Galbiati sagt: «Sollte es aber obligatorisch werden, wären für uns Gratis-Tests zwingend, um niemanden auszuschliessen.»

Auch Kinos stehen dem Zertifikat skeptisch gegenüber. Alexandra Sterk ist Geschäftsführerin der Sterk Cine AG und betreibt im Kanton Aargau drei Kinos. «Wir haben bereits durch die Pandemie einen Besucherrückgang. Wenn Kundinnen und Kunden nur noch mit Zertifikat rein dürfen, darf ich auch nur noch Mitarbeitende arbeiten lassen, die ein Zertifikat haben.» Von Verbandsseite wird zudem befürchtet, die Kontrollen nicht gewährleisten zu können. Die Präsidentin des Schweizerischen Kinoverbands, Edna Epelbaum, sagt: «Bei Kinobetrieben mit mehreren Vorstellungen täglich ist dieser Aufwand sehr gross, zu gross.»

Hotellerie-Verband befürchtet Gästerückgang

Der Präsident der Eidgenössischen Impfkommission, Christoph Berger, ist der Ansicht, dass Veranstalter, die ein Covid-Zertifikat verlangen, nur gewinnen könnten. «Mit dem Zertifikat kann man mehr Veranstaltungen durchführen als ohne, und ein Zertifikat bedeutet für die, die ungeimpft sind ja nur, dass sie einen Test machen müssen, das ist ja nicht weiter tragisch.»

Dennoch befürchtet auch Hotellerie Suisse, der Verband der Beherbergungsbranche, einen Gästerückgang, würde ein Zertifikat verlangt. Präsident Andreas Züllig: «Gäste abzuweisen können wir uns nicht leisten. Wir sind froh um alle, die zu uns kommen.»