"Vikings": Wikinger-Stadt Kattegat - Gab es den Ort wirklich? Mehr spannende Infos zu Amazon

"Vikings": Wikinger-Stadt Kattegat - Gab es den Ort wirklich? Mehr spannende Infos zu Amazon

"Vikings": Was ist der historische Hintergrund von Kattegat?

Der Name Kattegat war nicht nur für die Serie ausgedacht: So wird tatsächlich die heutige Meerenge zwischen Dänemark und Schweden genannt. Es ist – je nach Definition der Größe – bis zu 35.000 Quadratkilometer groß. Die Fläche variiert, da es als Arm der Ostsee, als Arm der Nordsee oder als keines von beiden gesehen wird.

Das Gebiet wurde zunächst als Jütlandmeer bezeichnet. Aufgrund seiner vielen Untiefen und schmalen Fahrwässer wurde es gefürchtet. In der Hansezeit sagten die Kapitäne, es sei so eng wie ein Katzenloch – auf Plattdeutsch Kattegat.

Doch die Handelsstadt Kattegat, die man aus der Serie kennt, ist auf keiner Karte zu finden. Der Ort wurde frei erfunden und existierte tatsächlich nicht. Die Serie "Vikings" basiert also teilweise auf der realen Geschichte, jedoch haben die Macher sich einiges einfallen lassen. Hier erfahren Sie zum Beispiel, was es mit Lagertha und ihren realen Vorbildern auf sich hat.

Dieser Artikel erschien zuerst auf TVSpielfilm.de.