Nachhaltige Monatshygiene: Waschbare Binden von Bloodmilla im Test

Nachhaltige Monatshygiene: Waschbare Binden von Bloodmilla im Test

Ich bin von nachhaltiger Monatshygiene inzwischen wirklich überzeugt und habe meinen Wegwerfbinden-Konsum bereits umgestellt. In meiner Jugendzeit hätte ich es zwar noch echt anstrengend gefunden dann jedes Mal die Binden auswaschen zu müssen. Zumal ich dazu natürlich in der Schule keine Lust gehabt hätte und mir das auch peinlich gewesen wär, im Mädchenklo meine Binde auszuwaschen. Dann müsste man die Slips oder Binden in einem Beutel sammeln und dann zu Hause einweichen. Für wen Nachhaltigkeit ein Anliegen ist, stellt das sicherlich auch kein Problem dar.

Nachhaltige Monatshygiene: Waschbare Binden von Bloodmilla im Test

Insgesamt kann ich gar nicht sagen, ob ich die waschbaren Binden jetzt besser als Periodenunterwäsche finde. Es ist ein unterschiedliches Tragegefühl, die Pflege ist sehr ähnlich aufwendig. Bei Bloodmilla gefällt mir, dass sie wirklich zu 100 % aus Baumwolle besteht und ohne Synthetik auskommt. Ein großes Plus ist die Waschbarkeit bei 60 °C.

Doch auch bei den Binden kann mal was daneben gehen bei stärkeren Tagen. Daher finde ich die Kombination von Stoffbinde und Periodenslip für Frauen mit mittelstarker bis sehr starker Blutung ideal. Für leichte Tage reicht eine der kleineren Binden auf jeden Fall sehr gut aus und man schont Geldbeutel und Umwelt.