Samsung Galaxy A52 5G im Test

Samsung Galaxy A52 5G im Test

Die Ausstattung des Galaxy A52 rückt, wie der Name bereits vermuten lässt, den Mobilfunk des Mittelklasse-Handys in den Fokus. Mit 5G wird hier der moderne Standard unterstützt, der gegenüber LTE höhere Übertragungsgeschwindigkeiten ermöglicht. Auch bei Funk auf kurzer Distanz ist man mit Bluetooth 5.0 und NFC modern ausgestattet, bei WLAN wurde auf den aktuellen WiFi-6-Standard (WLAN-ax) verzichtet. Dual-SIM ist zwar mit zwei physischen Nano-SIM-Karten möglich, nur eine der beiden kann aber einen 5G-Tarif nutzen.

Samsung Galaxy A52 5G im Test

Sie entsperren das Display wahlweise über Code, Gesichtserkennung oder den im Bildschirm integrierten Fingerabdrucksensor. Als Hauptschnittstelle kommt USB-C zum Einsatz, anders als bei seinen High-End-Geräten versieht Samsung das A52 aber mit einem dedizierten Klinkenausgang für Kopfhörer. Auch eine Speichererweiterung wird über den SIM-Slot ermöglicht. Unser Testgerät bot nach der Ersteinrichtung nur noch einen freien Speicher von 107,2 GByte, kann so aber per microSD um bis zu einen Terabyte erweitert werden.

Das Gehäuse macht bei unseren Testern dank der sehr guten Verarbeitung Eindruck. Wahlweise ist es in den Farben Schwarz, Weiß, Blau oder Violett eingefärbt und hält dank IP67-Zertifizierung Wasser und Staub vom Eindringen ab – in der Theorie lässt es sich mit dem A52 für bis zu 30 Minuten einen Meter tief in klarem Süßwasser tauchen. Gut gefallen haben uns auch die internen Stereo-Lautsprecher, die einen verhältnismäßig guten Surround-Klang bieten, beim Bass aber etwas dicker hätten auffahren können.