PS5-Ticker: Die PlayStation 5-Lage am 28. Oktober 2021 (Update) PS5 kaufen: Autorisierte Sony-Partner in Deutschland (Auszug)

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Ich muss jetzt mal einen Kommentar zu von Floerke loswerden:Keine Frage – dieser Shop ist zumindest einmal ungewöhnlich. Wer sich ein bisschen mit den Hintergründen beschäftigt, dem werden ein paar Dinge klar und andere bleiben nebulös. Von Floerke hat nichts mehr mit der damaligen Firma aus „Der Höhle der Löwen“ zu tun. Diese ist insolvent gegangen. Aus der Insolvenzmasse hat Patrick Landrock mit Hilfe eines Asset-Deals über seine Beteiligungsfirma kitzVentures Teile von von Floerke gekauft und möchte sie wiederbeleben. Landrock ist ein schillernder österreichischer Unternehmer und mit kitzVentures vor allem in Österreich an vielen Firmen beteiligt. Daher liegt es nahe, dass die Konsolen aus Österreich kommen – was auch durch einige Kommentatoren hier bestätigt wurde, da deren GLS-Tracking in Österreich gestartet ist. Das Firmen sich PS5-Kontingente über ein sogenanntes B-to-B Abkommen sichern ist nichts Ungewöhnliches. Praktisch jede Firma, die nicht offizieller Sony Partner ist, macht dies. Viele Firmen haben die PS5 zum Beispiel in einer Kundenaktion oder verlosen diese ohne das sie direkt von Sony beliefert werden. Selbst O2 wird höchst wahrscheinlich nicht direkt von Sony beliefert.Das alles war bekannt. Jeder hier weiß, dass von Floerke kein direkter Sony Partner ist und wer dem Shop nicht vertraut, musste dort auch nicht bestellen. Zudem hat von Floerke zwei Bezahlmethoden mit Käuferschutz angeboten. Und selbstverständlich steht es jedem frei seine Bestellung direkt bei von Floerke zu stornieren, wenn er Bauchschmerzen bekommt oder es ihm doch zu lange dauert. Was aber völlig inakzeptabel ist, noch VOR dem zugesagtem Versandtermin den Käuferschutz in Anspruch zu nehmen. Einen Käuferschutz in Anspruch zu nehmen bedeutet, dem Vertragspartner einen Bruch des Vertrages zu unterstellen und kommt praktisch einer Anzeige gleich. Dies ist definitiv nicht geschehen, da je nach Bestelldatum ein Versand bis zum 31.10 oder 30.11. garantiert wird und wir einfach das Datum noch nicht erreicht haben. Der Käuferschutz ist übrigens eine Versicherungsleistung! Von Floerke wird es nicht machen, aber rein theoretisch könnte das Management gegen diese Personen juristisch vorgehen und einen direkten und zukünftigen Schaden geltend machen.Man kann von Floerke viel vorwerfen, aber ein Fake Shop ist es nicht. Die Firma ist sauber in Handelsregister eingetragen (HRB 261524), das Management meldet sich bei Gameswirtschaft, sie haben einen Kundenservice und einige haben auch schon Ihre PS5 Konsole erhalten. Warum man nicht noch ein paar Tage in Ruhe abwarten konnte, erschließt sich mir nicht. Alle hatten einen Verkäuferschutz!

Dann noch zu diesem unsäglichen Ingame-Artikel: Dort wird einfach mal behauptet, dass die gelieferten Konsolen wild unter den Bestellern verlost wird. Ein (m.E. unsauber recherchierter) Artikel und schon glauben das alle. Von Floerke hat das mal erklärt. Je nach zugesagten Mengen, haben sie Kontingente gebildet. Aktuell: 1. Kontigent: Wer bis zum 13. Oktober bestellt, erhält die Konsole bis Ende Oktober. 2. Kontigent: Wer ab dem 14. Oktober bestellt, erhält seine Konsole bis Ende November. Da sie die zugesagten Konsolen wohl nicht alle auf einmal bekommen, verlost von Floerke die Zuteilung innerhalb eines Kontigentes, aber nicht insgesamt. Bedeutet, dass niemand seine Konsole aus dem nächsten Kontigent bekommt, bevor das erste abgearbeitet ist und außerdem galt selbstverständlich trotzdem der garantierte Lieferzeitraum.

Dass alles bedeutet nicht, dass von Floerke frei von Schuld bzw. 100%tig seriös ist. Ganz im Gegenteil. Mein größter Kritikpunkt: Wie die meisten anderen Shops auch, gibt man Kontingente erst zum Verkauf frei, wenn man sie auf Lager hat und verkauft nicht irgendwelche zugesagte Kontingente. Und selbstverständlich arbeitet man die Bestellung strikt nach Bestelleingang ab. Aber trotzdem rechtfertig das nicht einen Shop anzuschwärzen, der noch nicht im Lieferverzug ist! Diejenigen, welche das getan haben, haben den anderen Bestellern und nicht zuletzt einem Unternehmen schweren Schaden zugefügt! Vielen Dank dafür!