Sehenswerte Doku: "Herr Bachmann und seine Klasse"

Sehenswerte Doku: "Herr Bachmann und seine Klasse"

Welchen Einfluss hat ein Lehrer auf seine Klasse? Und wie können alle voneinander lernen? Um solche Fragen geht es in Maria Speths neuem Dokumentarfilm. Die Regisseurin hat über längere Zeit eine Klasse im hessischen Stadtallendorf begleitet.

Sehenswerte Doku:

Ausgezeichnet bei der Berlinale

Der Film "Herr Bachmann und seine Klasse" erzählt in rund dreieinhalb Stunden vom menschlichen Miteinander, von deutscher Geschichte und drängenden Fragen unseres Zusammenlebens. Im Mittelpunkt steht der ziemlich unkonventionelle Lehrer Dieter Bachmann. Auf der Berlinale gewann der Film dieses Jahr den Silbernen Bären "Preis der Jury".

Herr Bachmann und seine Klasse, Deutschland 2021, 217 Minuten, FSK ab 0 Jahren, von Maria Speth, mit Dieter Bachmann, Aynur Bal, Önder Cavdar und Schülerinnen und Schülern