Disney: Enhüllt! Absurder Fakt über "Vaiana" ist wirklich zum Lachen

Disney: Enhüllt! Absurder Fakt über "Vaiana" ist wirklich zum Lachen

Für die allermeisten wäre ihre Kindheit ohne Disney um ein paar schöne Erinnerungen ärmer. Seit 1937 mit "Schneewittchen und die sieben Zwerge" der erste abendfüllende Spielfilm der Produktionsschmiede das Licht der Welt erblickte, wachsen Kinder weltweit mit den Disney-Fantasien auf – und die eigene Fantasie wird durch sie ebenfalls angeregt. Das beweist zumindest eine Studie, die so nur von Fans aufgestellt worden sein kann: In dieser wurden Disney-Ikonen auf ihren Realitätsgehalt gecheckt.

Soll heißen: CasinoOnline.de hat sechs bekannte Disney-Figuren genau analysiert, um ihre Proportionen und Maße abzuschätzen und sie mit denen der Durchschnittsfrau und des Durchschnittsmannes zu vergleichen. Untersucht wurden Cinderella, Elsa, Aladdin, Herkules, Maui und Vaiana. Eine lustige Spielerei, bei der vor allem die Größenverhältnisse einer Figur überraschen.

Witzige Fakten für Disney-Fans: So groß sind ihre Lieblingsfiguren

Disney: Enhüllt! Absurder Fakt über

Für den Vergleich der jeweiligen Figuren zum Durchschnittsmann oder zur Durchschnittsfrau wurden viele Daten erhoben: Körpergröße, Kopfbreite, Augenbreite, Oberkörperbreite, Armlänge, Beinlänge etc. So finden sich bei jeder Disney-Figur ein paar Auffälligkeiten. Cinderella ist zum Beispiel 162,6cm groß und damit der Durchschnittsfrau (160cm) am nächsten. Ihre Taille hat aber eine Breite von nur 12,6cm und ist damit über die Hälfte schmaler als die durchschnittliche weibliche Taille (28cm).

Elsa aus "Die Eiskönigin" und Aladdin sind verhältnismäßig realistisch. Elsa ist mit 170,2cm im Rahmen, auch ihre sonstigen Werte weichen kaum von der Durchschnittsfrau signifikant ab. Einzig ihre Augenbreite ist um 59% deutlich größer als bei der Durchschnittsfrau. Bei Aladdin ist es ganz amüsant, dass er mit 182,9cm überdurchschnittlich groß ist – immerhin haben sich die Disney-Zeichner bei der Figur optisch von Tom Cruise inspirieren lassen, der bekanntermaßen mit als einer der kleineren Männer im Hollywood-Kino gilt.

Herkules ist mit 198,1cm ein ziemlicher Riese im Vergleich zum Durchschnittsmann (175,3cm), am beeindruckendsten ist aber seine Oberkörperbreite. Die liegt bei 69,7cm und ist damit fast doppelt so breit wie die eines durchschnittlichen Mannes. Gut, er ist ja auch ein griechischer Halbgott ...

Am meisten zu staunen gibt es bei den Figuren aus "Vaiana", nämlich Vaiana selbst und Maui. Maui, im Film von Dwayne Johnson gesprochen, ist mit einer Körpergröße von 264,2cm die größte der analysierten Disney-Figuren. Nahezu alle seine Werte sind mehr als 150% größer als bei einem Durchschnittsmann. Sein Kopf ist 63,9cm breit, sein Mund hat eine Breite von spektakulären 31,3cm. Und auch Herkules hätte keine Chance gegen ihn, denn Mauis Oberkörperbreite misst 178,9cm.

Vaiana ist erstaunlicherweise auch viel größer, als man vermuten würde: Sie ist mit 228,6cm kaum kleiner als Maui und ihre sonstigen Maße sind ebenfalls im Vergleich enorm. Wie genau diese Daten erhoben wurden, ist in der Studie selbst so beschrieben: "Die Größe ist eine Annäherung und die Proportionen wurden berechnet, nachdem jeder Charakter unter Verwendung von Original Disney Referenzen illustriert und die Höhe basierend auf gesammelten Quellen skaliert wurde." Zu ernst sollte man die Ergebnisse also nicht nehmen. Faszinierend sind sie jedoch durchaus.