Corona-Impfstoff: Zydus Cadila aus Indien präsentiert den ersten DNA-Impfstoff der Welt

Corona-Impfstoff: Zydus Cadila aus Indien präsentiert den ersten DNA-Impfstoff der Welt

Im Kampf gegen Corona mischt Zydus Cadila an allen Ecken und Enden mit. Angefangen von den Vitamin- und Zinkpräparaten, mit denen die Firma einst begonnen hatte, über die ersten in Indien entwickelten Corona-Tests und Desinfektionsmittel oder tragbare Sauerstoffgeräte ging es weiter: Das Unternehmen zählt zu den großen Herstellern mehrerer Mittel, die zu verschiedenen Zeiten als große Hoffnungsträger für Covid-Heilmittel galten: Hydroxychloroquin, dessen Produktion von 2 auf 30.000 Tonnen hochgefahren wurde und in Indien auch nach Verrissen der internationalen Forschung noch reißenden Absatz fand; dann Remdesivir, das von der US-Firma Gilead teuer vermarktet, von Zydus mit Gilead-Lizenz aber als billigste Version für den indischen Markt herausgegeben wurde; und schließlich das in Kliniken weltweit bis heute verwendete Dexamethason.

Hinzu kam noch ein selbst entwickeltes Interferon namens Virafin, um das Immunsystem zu stimulieren, das im April zugelassen wurde. Der Impfstoff aber dürfte den Triumph krönen.

Corona-Impfstoff: Zydus Cadila aus Indien präsentiert den ersten DNA-Impfstoff der Welt