LEGO BrickLink Designer Program: Neue Chancen – außer für das Castle

LEGO BrickLink Designer Program: Neue Chancen – außer für das Castle

„welches Ziel das Management“ – Bricklink-Werbeaktion.

„Produkten die Kaufwut der Kunden geweckt“ – war nie sicher. Im ersten ADP war nur 1! der 16! Sets ausverkauft. 2500 von dem Löwenstein-Castle. Beim Rest hat es nichtmal für diese popeligen 2500 Stück geriecht, manche wurden gar nicht gefundet.

„keine. Lust auf Umsatz hat“ – hätte ich auch nicht. Die Sets werden wohl „zum Selbstkostenpreis“ verschleudert. und wenn man sieht das die erst in einem Jahr den kunden geliefert werden, merkt man auch wie sehr am Anschlag die Produktionskapazitäten wegen Covid und daraus folgender Nachfrage sein müssen. Ich würde dem EXTRA-Sets aus dem BDP dann auch nicht die höchste Priorität zuweisen.

„ganze Nachfrage (Wohle eher größer als 10.000 Stück)“ – Ja, das haben die vielleicht so nicht erwartet nach dem ADP. Nun da sich einige schnell draufgestürzt haben, und es zu einem Shitstorm der Schlafmützen kam, legt man halt nochmal nach um diese zu besänftigen.Finde ich gut, auch die 1 pro Kunde Änderung. Gut das man hier reagiert.

„unfähige Produktionsplanung hat ala DDR Fünfjahresplan“ – Weder noch. Es wäre bescheuert die Produktionskapazitäten einfach mal so zu erhöhen, die man in der Flaute nicht abbauen kann. Erstens, baut sich ein Werk mal nicht in einer Woche von selbst. Zweitens, hat man mit Fremdfertigung schlechte Erfahrungen gemacht. Drittens, durch die Covid-Sondersituation sind die Produktionskapazitäten in der vorher gut ausgelasteten Fabriken total am Limit. Wenn der LEGO Hype danach wieder stärker nachlässt, weil alle wieder draussen oder untereinander, ist man froh wenn man keine unbenutzte, nicht ausgelastete Fabrik zuviel hat.

„Oder was ist eigentlich das Ziel?“ Bricklink Werbeaktion mit den geringsten Kosten durchziehen, gut nun hat man nochmal drauflegen müssen, da man ja bis 10.000 pro Set versprochen hat, aber das sollte verkraftbar sein. Wenigstens müssen nicht mehr 500 bis 2500 buchdicke Bauanleitungen gedruckt werden wie beim ADP, diese Unkosten hat man sich gleich gespart.

„Oder eben völlig planlos zu sein“ – Ganz bestimmt nicht. Die machen halt das was Gewinn bringt, und „subventionieren“ damit das was sie medial pushen wollen. (Dots, Hidden Side, Vidiyo...)Oder die meinen das eines davon das nächste Bionicle sein könnte, und es deshalb gestützt oder gefördet werden sollte. Das kann man von aussen nicht genau ergründen.