Lohnt sich Dropshipping noch? Was du wissen musst

 Lohnt sich Dropshipping noch?  Was du wissen musst

Vor ein paar Jahren gab es im E-Commerce-Bereich eine Menge Gerüchte über Dropshipping.Viele Unternehmer waren begeistert, als sie erfuhren, dass sie die Macht des Internets nutzen können, um mit minimalen Vorlaufkosten Geld zu verdienen.

In diesem Jahr hat die Begeisterung für Dropshipping etwas nachgelassen und angehende Unternehmer fragen sich, ob mit diesem Geschäftsmodell noch Geld zu verdienen ist und ob es sich lohnt, sich zu engagieren.Die kurze Antwort?Es hängt davon ab, ob.

In diesem Beitrag werden wir diskutieren, was Dropshipping ist, bevor wir die Vor- und Nachteile dieses Geschäftsmodells erläutern.Unter Berücksichtigung dieser Informationen werden wir feststellen, welche Art von Unternehmern am meisten von Dropshipping profitieren würden.Zum Abschluss geben wir Ihnen einige umsetzbare Tipps für den Erfolg im Dropshipping.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Dropshipping?

8 Vorteile von Dropshipping

6 Nachteile von Dropshipping

Für wen ist Dropshipping gut geeignet?

Top-Tipps für den Erfolg beim Dropshipping

Kaufen und verkaufen Sie auf Alibaba.com

Abschließende Gedanken

Was ist Dropshipping?

Dropshipping ist ein E-Commerce-Geschäftsmodell, bei dem die Auftragserfüllung an einen Lieferanten oder Fulfillment-Partner ausgelagert wird.Dropshipper haben kein eigenes Inventar, was ihnen hilft, die Gemeinkosten sehr gering zu halten.

Beim Dropshipping verkauft der Einzelhändler in der Regel Produkte, die unter dem Namen einer anderen Marke entwickelt, hergestellt und verpackt werden.Dropshipper können entweder auf einem B2B-eCommerce-Marktplatz oder auf ihrer eigenen unabhängigen Website verkaufen.

Viele entscheiden sich für eine etablierte Plattform, weil sie gleichzeitig vertrauenswürdige Suchmaschinen sind, zu denen Käufer kommen, wenn sie nach einem bestimmten Produkt suchen.Dies macht es viel einfacher, den Verkehr auf Ihr Schaufenster zu lenken und letztendlich Verkäufe zu tätigen.

Dropshipper kann alles verkaufen, von Hemden bis hin zu Autoteilen.Solange Sie einen Lieferanten finden, der Ihre Bestellungen für ein bestimmtes Produkt erfüllt, können Sie es verkaufen.

8 Vorteile von Dropshipping

Dropshipping hat viele Vorteile, weshalb es bei Unternehmern so beliebt ist.Lassen Sie uns sehen, warum Dropshipping in der E-Commerce-Branche ein so heißes Thema ist.

1. Günstig für den Einstieg

Einer der attraktivsten Aspekte von Dropshipping ist, dass der Einstieg sehr günstig ist.Da Ihr Inventar von einem Drittanbieter verwaltet wird, müssen Sie nicht in Aktien investieren.Auf einigen E-Commerce-Marktplätzen, einschließlich AliExpress, können Sie kostenlos mit dem Verkauf beginnen und nur eine Provision für Ihre Verkäufe berechnen.

Einige Unternehmer behaupten, mit absolut keinem investierten Geld angefangen zu haben, aber es gibt ein paar kleine Investitionen, die wir empfehlen.Für den Anfang benötigen Sie einen zuverlässigen Computer und eine Internetverbindung.

Die erste Investition, die wir vorschlagen, sind Muster der Produkte, die Sie verkaufen möchten.Sie möchten sicherstellen, dass Ihr Lieferant qualitativ hochwertige Produkte anbietet (oder zumindest die Qualität, die Sie erwarten).Wenn Sie sie persönlich sehen und die Materialien, aus denen sie hergestellt sind, erfühlen können, erhalten Sie eine viel bessere Vorstellung von der Qualität der Produkte.

Es ist auch eine gute Idee, Ihr Unternehmen zu registrieren, um eine juristische Person zu gründen, anstatt als Einzelperson zu arbeiten.Dies schützt Sie bei eventuellen Rechtsproblemen.Dies hilft auch, alles für die Einreichung von Steuern in Ordnung zu halten.Die Kosten hierfür variieren je nach Land und Region, da die meisten Unternehmensrichtlinien lokal gelten.Sie können damit rechnen, ein paar hundert Dollar dafür auszugeben, aber der Schutz, den es bietet, ist es wert.

2. Einfache Einrichtung

Ein weiterer attraktiver Aspekt von Dropshipping ist, dass der Einstieg ziemlich einfach ist.Die wichtigsten Dinge, die Sie tun müssen, um Ihr Dropshipping-Geschäft aufzubauen, sind die Auswahl einer Nische, die Auswahl von Produkten, die Suche nach einem zuverlässigen Lieferanten, die Einrichtung eines Online-Shops und der Verkauf Ihrer Produkte.Das mag nach viel klingen, aber wenn Sie es Schritt für Schritt vorgehen, ist es sehr überschaubar.

Fulfillment und Versand können kompliziert werden. Wenn Sie diesen Teil des Einzelhandelsprozesses auslagern, ersparen Sie sich also jede Menge Kopfschmerzen und Ärger.Allein dieser Schritt erfordert eine Reihe von fein abgestimmten Prozessen und die Überwachung der Logistik, sodass der Wegfall den Einstieg erheblich erleichtert.

3. Keine Bestandsverwaltung erforderlich

Die Bestandsverwaltung kann sehr mühsam sein.Sie müssen die aktuellen Bestandszählungen verfolgen und eine Reihe von Berichten studieren, um Ihren Bestand auf Kurs zu halten, um den aktuellen Bedarf zu decken.Sie müssen auch die physischen Produkte organisieren und verwalten, wenn sie sich in Ihrem Lager befinden.Diese Dinge sind nicht unbedingt schwierig, aber sie sind zeitaufwendig.

Outsourcing des Fulfillments bedeutet, dass Sie sich um diese monotonen Aufgaben nicht kümmern müssen.Ihre Fulfillment-Partner übernehmen die gesamte Bestandsverwaltung für Sie.

4. Das Testen von Produkten ist einfach

Als Unternehmer kann der Zeitpunkt kommen, an dem Sie Ihr Angebot erweitern und neue Produkte testen möchten.Beim Standard-E-Commerce-Fulfillment birgt dies ein gewisses Risiko.Sie könnten sich mit einem Produkt eindecken und Ihr Publikum ist möglicherweise nicht so interessiert, wie Sie es erwartet haben.

Dropshipping macht es jedoch einfach, Produkte ohne jegliches Risiko zu testen.Sie müssen nur sehen, ob Ihr aktueller Lieferant das Produkt anbietet, das Sie verkaufen möchten, oder einen anderen finden, der dies tut, und es zu Ihrem Online-Shop hinzufügen.

Auf diese Weise müssen Sie nicht viel Geld investieren, um zu sehen, ob das Produkt funktioniert oder nicht.Da das Risiko so gering ist, können Sie mit beliebig vielen Produkten experimentieren.

5. Kein physischer Standort erforderlich

Wenn Sie keinen Lagerbestand haben, benötigen Sie kein Fulfillment-Center.Sie können ein Dropshipping-Geschäft von Ihrem Studio-Apartment aus oder sogar unterwegs starten.Das ist nicht nur unglaublich bequem, sondern spart Ihnen auch viel Geld für Miete und Nebenkosten oder Lagerkaufkosten.

6. Geringes Risiko

Dropshipping ist ein sehr risikoarmes Geschäftsmodell.Da die Anfangsinvestition nicht sehr hoch ist, verlieren Sie nicht viel, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Verkäufe zu tätigen oder sich entscheiden, aus dem Geschäft auszusteigen.Das einzige, was Sie verlieren, ist die Zeit, die Sie investiert haben.

7. Bauen Sie ein passives Einkommen auf

Wenn sie richtig eingerichtet sind, kann ein Dropshipping-Geschäft zu einem stabilen Strom passiven Einkommens werden.Das heißt, wenn Sie die Automatisierung beherrschen, können Sie sich zurücklehnen und zusehen, wie die Verkäufe einlaufen und sich Ihr Bankkonto aufbaut.

Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, ein zuverlässiges Dropshipping-Plugin mit Ihrem Online-Shop zu verwenden, das automatisch Bestellungen an Ihren Fulfillment-Partner sendet.Stellen Sie einen virtuellen Assistenten ein, der verfügbar ist, um Probleme im System zu beheben und Kundenprobleme zu lösen.

Dies funktioniert nur, wenn Sie mit Lieferanten zusammenarbeiten, die in der Lage sind, ihr Ende des Geschäfts durchzuhalten.

8. Einfach zu skalieren

Dropshipping-Unternehmen sind relativ einfach zu skalieren, da Sie sich keine Sorgen machen müssen, das Kapital für den Kauf eines größeren physischen Standorts aufzubringen, zusätzliches Fulfillment-Personal einzustellen oder in zusätzliches Inventar zu investieren.Alles, was Sie brauchen, ist ein Fulfillment-Partner, der in der Lage ist, große Mengen zu verkaufen, und Sie können ihn auf Hochtouren bringen.

Sie können Ihr Geschäft skalieren, indem Sie entweder Werbe- und Content-Marketing-Strategien erweitern oder zusätzliche Produkte anbieten.

6 Nachteile von Dropshipping

Obwohl Dropshipping viele Vorteile hat, gibt es einige bemerkenswerte Nachteile, auf die wir hinweisen sollten.Lass uns mal sehen.

1. Schwierig, eine Marke aufzubauen

Da ein Drittunternehmen Ihre Bestellung herstellt und ausführt, haben Ihre Kunden nach der Erstbestellung nicht viel Kontakt mit Ihrer Marke, insbesondere wenn Sie auf einem großen E-Commerce-Marktplatz verkaufen.

Da die an Ihre Kunden gelieferten Produkte wahrscheinlich den Namen und das Logo einer anderen Marke aufweisen, können sie direkt zum Shop dieser Marke gehen, wenn sie einen weiteren Kauf tätigen möchten.Leider können Sie nicht viel dagegen tun, da es mit dem Territorium einhergeht.

Dies ist ein Szenario, in dem Sie immer noch Geld verdienen können, ohne eine Marke zu haben, aber wenn Sie zukünftige Projekte oder Vorhaben unter demselben Markennamen übernehmen möchten, müssen Sie immer noch von Grund auf aufbauen.

2. Begrenzte Kontrolle über das Kundenerlebnis

Da Sie keine Bestellungen ausführen, haben Sie nur begrenzte Kontrolle über das Kundenerlebnis.Sendungen können mit fehlenden Artikeln oder mit beschädigter Verpackung geliefert werden.Artikel können sich über ihre Zielankunft hinaus verzögern.Dies alles liegt in der Hand des Lieferanten.

 Lohnt sich Dropshipping noch?  Was du wissen musst

Das Beste, was Sie dagegen tun können, ist, einen zuverlässigen Lieferanten zu wählen, auf den Sie sich verlassen können, um die Arbeit richtig zu erledigen.Wir empfehlen Ihnen dringend, sich die Bewertungen und Erfahrungsberichte für verschiedene Lieferanten anzusehen, damit Sie sehen können, wie gut sie mit anderen Dropshippern zusammengearbeitet haben.

3. Keine Großhandelsrabatte

Da der Lieferant für die Lager-, Arbeits- und anderen Kosten für das Auftragsabwicklungsmanagement bezahlt, geben sie Dropshippern keine Großhandelspreise.Dies hat auch damit zu tun, dass ein Dropshipper, der mit dem Geschäftsmodell oder neuen Produkten experimentiert, im Laufe seiner Beziehung möglicherweise nicht seine Mindestbestellmenge abnimmt.

Da der Lieferant diese Kosten nicht übernimmt, muss dies der Dropshipper.Dies wird die Kosten pro Einheit erhöhen, möglicherweise näher an den Endkundentarifen als an den Großhandelstarifen.

4. Sehr wettbewerbsfähig

Da es eine so niedrige Hürde gibt, mit Dropshipping zu beginnen, gibt es Tausende und Abertausende von Dropshipping-Unternehmen.Einige dieser Einzelhändler haben möglicherweise sehr ähnliche Ideen wie Sie.Dadurch entsteht ein sehr hoher Wettbewerb.

Wenn Sie jedoch kreativ werden, wie und wo Sie Ihre Produkte präsentieren, ist es einfacher, sich von der Konkurrenz abzuheben.

5. Die Gewinnmargen sind relativ niedrig

Wie bereits erwähnt, ist die Gründung eines Dropshipping-Geschäfts ziemlich einfach, da Ihre Fulfillment-Partner den schwierigen Teil der Arbeit erledigen.Das heißt, Sie zahlen für die Bequemlichkeit.

Lieferanten, die sich um das Fulfillment kümmern, geben Dropshippern keine Großhandelspreise.Diese Tack auf zusätzliche Gebühren für die Durchführung ihres Endes des Geschäfts.Diese erhöhten Stückkosten verringern die Gewinnmargen im Vergleich zum Standard-E-Commerce-Fulfillment erheblich.

6. Lieferanten können aussteigen

Es besteht immer die Möglichkeit, dass Lieferanten Sie hängen lassen.Einige stellen möglicherweise ihre Geschäftstätigkeit ein und andere stellen möglicherweise einfach die Lieferung der benötigten Produkte ein.Wenn Sie nicht richtig planen, kann dies zu großen Problemen für Ihr Unternehmen führen.

Dies ist definitiv eine Unannehmlichkeit, wenn Sie keine Backup-Optionen haben.

Für wen ist Dropshipping gut geeignet?

Dropshipping hat viele Vorteile, die die wenigen Nachteile für einige Unternehmer aufwiegen.Dieses Geschäftsmodell ist einzigartig und daher perfekt für einige einzigartige Unternehmertypen.

Dropshipping eignet sich besonders gut für einige verschiedene Arten von Unternehmern.Digitale Nomaden oder Menschen, die die Welt bereisen und ausschließlich online arbeiten, finden das Dropshipping-Modell wertvoll, weil es für ihren Lebensstil „on-the-go“ nachhaltig ist.

Es ist auch großartig für Unternehmer, die eine Möglichkeit benötigen, etwas Geld zu verdienen, um in andere Geschäftsvorhaben zu pumpen.Neue Unternehmer können mit diesem Geschäftsmodell experimentieren, um zu lernen, wie man ein grundlegendes Unternehmen führt, während sie sich im digitalen Marketing versuchen.

Dropshipping ist nichts für Unternehmer, die ihre eigenen Produkte herstellen und verkaufen oder eine große Marke aufbauen möchten.Es ist auch keine gute Option, wenn Sie „schnell reich werden“ möchten, denn obwohl es relativ einfach ist, Ihren ersten Dollar zu verdienen, sind die Gewinnspannen nicht groß.

Top-Tipps für den Erfolg beim Dropshipping

Dropshipping kann sehr lukrativ sein, wenn es mit einer gut durchdachten Strategie angegangen und von harter Arbeit unterstützt wird.

Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten, wenn es um die Gründung eines Unternehmens geht, und Dropshipping ist keine Ausnahme.Sie können so kreativ werden, wie Sie möchten.Es gibt jedoch einige Best Practices, die anderen in der Vergangenheit geholfen haben, erfolgreich zu sein.

Werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Tipps für die Gründung oder das Wachstum eines Dropshipping-Geschäfts.

Halte es einfach

Wenn Sie mit Dropshipping beginnen, ist es wichtig, es einfach zu halten und nach und nach aufzubauen.Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie neu im Unternehmertum sind.Beginnen Sie mit einem Lieferanten und vielleicht sogar einem Produkt, wenn Sie das Geschäftsmodell noch nicht beherrschen.

Sie können immer mehr hinzufügen, wenn die Dinge voranschreiten und Sie sich wohler fühlen.Sie wollen sich nicht von Anfang an überfordern, denn das ist ein sicherer Weg zum schnellen Burnout.

Partnerschaft mit zuverlässigen Lieferanten

Es ist absolut wichtig, dass Sie mit zuverlässigen Lieferanten zusammenarbeiten.Dies kann bedeuten, dass ihnen ein größerer Anteil gezahlt wird, aber wenn Sie möchten, dass Ihr Geschäft gut läuft, müssen Sie alle Bereiche des Betriebs nach besten Kräften in Schach halten.

Es ist auch eine gute Idee, einen Lieferanten zu wählen, der ähnliche Werte wie Sie hat.Wenn Sie beispielsweise Wert auf Kundenservice legen, wählen Sie einen Lieferanten, der dies ebenfalls schätzt.Sie werden nie in der Lage sein, ihre Funktionsweise zu kontrollieren, aber wenn Ihre Werte aufeinander abgestimmt sind, besteht eine größere Chance, dass ihre Funktionsweise in dieser Hinsicht Ihren ähnlich ist.

Priorisieren Sie den Kundenservice

Der Aufbau von Kundenbindung beginnt mit einem hervorragenden Kundenservice.Halten Sie eine Telefon- oder E-Mail-Adresse bereit, damit Kunden ihre Bedürfnisse äußern, Beschwerden einreichen oder Probleme melden können.Wenn Sie nicht in der Lage sind, auf diesen Kommunikationswegen auf dem Laufenden zu bleiben, stellen Sie jemanden ein, der es kann.

Ihre Kundenbetreuer sollten über phänomenale Fähigkeiten im Umgang mit Menschen verfügen und über Ihre Produkte und Prozesse gut informiert sein.Wenn sie die Antwort auf eine Frage nicht kennen, müssen sie schnell eine Antwort finden können.

Wenn Sie Kundenservice zu einer Priorität machen, richten Sie Ihr Unternehmen auf Erfolg aus.

Wählen Sie ein heißes Produkt

Das Schöne am Dropshipping ist, dass Sie auf Trends aufspringen können, ohne das Risiko einzugehen.Wenn es ein Produkt gibt, das derzeit Zahlen macht, suchen Sie einen Lieferanten und fügen Sie es Ihrem Dropshipping-Shop hinzu.Eine gute Möglichkeit, um zu sehen, wonach Nutzer suchen, ist die Verwendung von Tools zur Bedarfsanalyse und Planung oder Google Trends.

Wir empfehlen, einen Blick auf unsere Liste der 30 besten Dropshipping-Produkte für 2021 zu werfen, um einige der derzeit heißesten Artikel zu sehen.

Testen Sie Ihre Produkte immer

Jedes Mal, wenn Sie Ihrem Shop ein neues Produkt hinzufügen, sollten Sie es unbedingt testen.Bestellen Sie ein Gerät für sich selbst, damit Sie sehen können, wie es im wirklichen Leben aussieht und sich anfühlt.

Sie können diese Testeinheiten verwenden, um Fotos für Ihre Produkteinträge zu machen und Werbeinhalte zu erstellen. Dies ist eine Win-Win-Situation.

Bereite dich darauf vor, die Schuld auf sich zu nehmen

Falls bei einer Bestellung etwas nicht stimmt, können Sie die Schuld nicht einfach auf den Lieferanten abwälzen.Sie müssen dazu stehen und die Dinge mit dem Kunden in Ordnung bringen, auch wenn Sie das Gefühl haben, dass es nicht Ihre Schuld war.Es ist Ihr Geschäft, also liegt es in Ihrer Verantwortung.

Auch wenn Ihre Marke den Schock einer schlechten Kundenerfahrung absorbieren kann, muss Ihre Brieftasche dies nicht tun.Wenn Ihr Lieferant einen Fehler gemacht hat, bitten Sie ihn, Ihnen dies zu erstatten.Tun Sie dies privat und teilen Sie diese Details nicht mit dem Kunden, da das Erstellen einer Szene für Sie wahrscheinlich schlecht aussieht.

Nutzen Sie generische Artikel

Wenn Sie eine qualitativ hochwertige, generische Version des Produkts finden, das Sie verkaufen möchten, empfehlen wir Ihnen, diese Option zu wählen.Oft führen mehrere Lieferanten die gleichen generischen Marken. Wenn also ein Lieferant ausgeht, haben Sie immer Backup-Optionen, um dieses Produkt in Ihrem Dropshipping-Shop „auf Lager“ zu halten.

Machen Sie sich schlau mit Routing-Aufträgen

Einer der Vorteile des Online-Shoppings für Kunden ist die Bequemlichkeit.Viele Online-Marktplätze haben Millionen oder Milliarden verdient, indem sie die Kunst des schnellen Versands perfektioniert haben.

Eine Möglichkeit, Ihre Lieferzeiten zu verkürzen und Ihre Kunden glücklich zu machen, besteht darin, bei der Weiterleitung von Bestellungen clever vorzugehen.Dies hängt von der Auswahl von Lieferanten ab, die in der Lage sind, Bestellungen in dem von Ihnen gewünschten Tempo auszuführen und sich zentral in Ihren Versandzonen befinden.

Sie können sogar mit mehreren Lieferanten für Kunden in verschiedenen Regionen zusammenarbeiten, um ihnen ihre Pakete schneller zuzustellen.

Kaufen und verkaufen Sie auf Alibaba.com

Alibaba.com ist eine Business-to-Business (B2B) E-Commerce-Plattform.Auf diesem Marktplatz treffen sich Hersteller, Rohstofflieferanten, Groß- und Einzelhändler, um Handel aus allen Ecken der Welt zu betreiben.

Da Alibaba.com eine B2B-Plattform ist, eignet sie sich nicht gut für den Aufbau eines Dropshipping-Geschäfts.Die meisten Käufer kommen zu Alibaba.com, um Artikel in großen Mengen zum Großhandelspreis zu kaufen.Dropshipper benötigen eine Business-to-Consumer (B2C)-Plattform, um mit Kunden in Kontakt zu treten.AliExpress, ebenfalls aus der Alibaba Group stammend, ist ein großartiger Ort, um eine Dropshipping-Storefront zu erstellen.

Alibaba.com ist jedoch ein großartiger Ort, um mit Lieferanten in Kontakt zu treten, die Fulfillment-Dienste anbieten.Nicht alle Verkäufer kommen zu Alibaba.com, um Fulfillment-Management zu betreiben, aber Sie können diejenigen finden, die dies tun, indem Sie einen Beitrag auf unserer Plattform „Request for Quotation“ (RFQ) veröffentlichen.Sie können angeben, nach welcher Art von Produkten Sie suchen, mit einigen Informationen über die benötigte Unterstützung, und berechtigte Lieferanten können sich direkt mit einem Angebot an Sie wenden.

Abschließende Gedanken

Dropshipping ist immer noch lebendig und bietet Möglichkeiten und Chancen für eine Vielzahl von Unternehmertypen.Wenn Sie darüber nachdenken, Dropshipping zu betreiben, empfehlen wir Ihnen, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen, um zu sehen, ob dies möglicherweise zu Ihrer unternehmerischen Vision passt.

Wenn Sie bereit sind, einen Lieferanten für Ihr Dropshipping-Geschäft zu finden, melden Sie sich bei Alibaba.com an und wählen Sie „Käufer“ als Handelsrolle.Veröffentlichen Sie eine Anfrage oder suchen Sie nach Artikeln, die auf dem Marktplatz aufgeführt sind, um den für Sie richtigen Lieferanten zu finden.