Alibaba: Wer steckt hinter der Plattform - und wie groß ist ihr Einfluss?

Alibaba: Wer steckt hinter der Plattform - und wie groß ist ihr Einfluss?

Scheinfirmen und Fälschungen: Kritik an Alibaba

Den Weg zum finanziellen Erfolg von Jack Ma und der Alibaba Group ebneten jedoch auch einige Fehlschläge.

In den 2000er-Jahren etwa boten Tausende chinesische Scheinfirmen über Alibaba weltweit Waren an, die sie nie auslieferten. Zwar klärte sich die Verantwortlichkeit an dem Skandal nicht komplett auf. Trotzdem strukturierte Jack Ma die Führungsriege der Alibaba Group in der Folge gründlich um.

Auch wird stellenweise die Qualität der Waren kritisiert. Manche Kunden beklagen sich darüber, dass Fälschungen auf den Alibaba-Plattformen die Runde machen. In einigen Fällen fanden Experten bei bestellten Technik-Geräten sogar vorinstallierte Schad-Software.

Alibaba unternehme Kritikern zufolge nicht genug gegen gefälschte Waren auf seinen Online-Diensten. Auch der Kontakt bei Reklamationen sei für europäische Kunden aufgrund teils sprachlicher Hürden ziemlich kompliziert.