Verkauf von Hygienemasken - Der Preiskampf ist eröffnet

Verkauf von Hygienemasken - Der Preiskampf ist eröffnet

Hygienemasken, die in der Schweiz verkauft werden, sollten auf der Packung mit dem geschwungenen CE-Zeichen markiert sein. Weiter müssen Hygienemasken nach der europäischen Norm EN 14683 zertifiziert sein. Die Norm garantiert die nötige Filterleistung und damit einen gewissen Schutz. Aktuell dürfen auch Masken, welche EN 14683 nicht erfüllen, importiert werden, solange sie nicht im medizinischen Bereich zur Anwendung kommen.

Masken die EN 14683 nicht erfüllen, sind nicht zwingend weniger sicher, haben aber keine Garantie für die angegebene Filterleistung. Trotzdem ist Vorsicht geboten, da die Swiss Covid Taskforce im Juni warnte, dass in der Schweiz auch Masken mit Qualitätsmängeln im Umlauf seien.

Ein prüfender Blick, ob die Verpackung unbeschädigt ist und die Masken nicht feucht gelagert wurden und eine kurze Nachfrage am Verkaufsort helfen auch.