Die 14 republikanischen Senatoren, die gegen die Zertifizierung des Wahlkollegiums protestieren

Die 14 republikanischen Senatoren, die gegen die Zertifizierung des Wahlkollegiums protestieren

Anmerkung der Redaktion, 6. Januar, 20:40 Uhr ET: Diese Situation entwickelt sich schnell weiter, nachdem Pro-Trump-Aufständische das Kapitol gestürmt haben.Sens. Steve Daines (R-MT), Kelly Loeffler (R-GA) und James Lankford (R-OK) haben signalisiert, dass sie der Stimmzertifizierung nicht mehr widersprechen werden.Darüber hinaus hat Senator Rand Paul (R-KY) angedeutet, dass es keine Einwände mehr geben sollte, aber nicht alle 11 verbleibenden geplanten Einwände haben dies bestätigt.Diese Geschichte wird mit weiteren Informationen aktualisiert, sobald sie verfügbar sind.Für die neueste Berichterstattung von Vox über die Situation im Kapitol folgen Sie unserem Storystream.

Am 6. Januar soll der Kongress die Abstimmung des Wahlkollegiums bestätigen.

Trotz aller verfügbaren Beweise, des amerikanischen Verfassungsprozesses und der seit langem geltenden demokratischen Normen haben 14 republikanische Senatoren angekündigt, dass sie dieser Zertifizierung widersprechen werden.

Diese Senatoren werden letztendlich keinen Erfolg haben, aber es ist eine definitive Eskalation von dem, was weitgehend billiges Gerede von Republikanern war, die immer noch die wiederholten Versuche des Präsidenten unterstützen, die Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen 2020 zu kippen.

Obwohl Präsident Donald Trump große Teile der GOP bei seinen früheren Bemühungen unterstützt hatte, den Sieg des gewählten Präsidenten Joe Biden in Frage zu stellen und die Ergebnisse anzufechten, begannen die jüngsten (und letzten) Bemühungen, sich auf die Zertifizierungsabstimmung des Kongresses zu konzentrieren, mit Sen. Josh Hawley.Am 30. Dezember veröffentlichte Hawley eine Erklärung, in der er sagte, er könne „nicht abstimmen, um die Ergebnisse des Wahlkollegiums zu bestätigen“, angeblich aufgrund seiner Überzeugung, dass „einige Bundesstaaten, insbesondere Pennsylvania, ihre eigenen Wahlgesetze nicht befolgt haben“.Er beschuldigte auch Facebook und Twitter, sich zu Bidens Gunsten eingemischt zu haben (Hawley hat sich einen Namen gemacht, als er gegen Big Tech kämpfte).

Drei Tage später kündigten elf weitere Senatoren unter der Leitung von Senator Ted Cruz an, dass sie „die Wähler aus umstrittenen Staaten ablehnen“ würden, sofern keine „10-tägige Notfallprüfung“ der Wahlergebnisse abgeschlossen sei.Ihre Argumentation beruht weitgehend auf der Tatsache, dass viele Menschen Fragen zur Legitimität der Wahl haben – und ignorieren bequemerweise jede Rolle, die der Präsident und prominente Republikaner gespielt haben, indem sie Verschwörungstheorien verbreiteten, die weithin entlarvt wurden.

Verwandt

Die letzten 48 Stunden in Trumps Versuch, die Wahl zu stehlen, erklärt

In der Nacht vor den Stichwahlen im Senat von Georgia kündigten beide republikanischen Kandidaten innerhalb einer Minute auf Twitter ihren Widerstand gegen die Zertifizierung an.Die republikanische Senatorin Kelly Loeffler erklärte, dass sie gegen die Zertifizierung stimmen würde, als ihr Kollege Senator David Perdue einen Clip aus einem Interview twitterte, in dem er sagt: „Ich stimme zu, dass ich [Einspruch]“ und fordert seine Kollegen im Senat auf, sich dem anzuschließen Anstrengung.Sowohl Loeffler als auch Perdue haben seitdem ihre Rennen verloren.

Senator James Lankford (R-OK) veröffentlichte einen Kommentar, in dem er anerkennt, dass „unsere Verfassung und das Gesetz verlangen, dass ich die endgültige Entscheidung der Bundesstaaten über eine Wahl akzeptiere“.Er sagt jedoch weiter, dass er immer noch "bereit ist, sich einigen Wählern zu widersetzen".

Wie Cameron Peters für Vox erklärte, ist bei weitem nicht die gesamte GOP-Konferenz mit Hawley, Cruz und den Plänen der anderen Senatoren an Bord, gegen das normalerweise oberflächliche Verfahren Einspruch zu erheben.

Dennoch sind 14 republikanische Senatoren – etwa ein Viertel der Konferenz – nichts.Die aktuelle Liste der widersprechenden Senatoren ist:

Senator Josh Hawley (R-MO)

Senator Ron Johnson (R-WI)

Senator Ted Cruz (R-TX)

Senator Kelly Loeffler (R-GA)

Senator James Lankford (R-OK)

Senator David Perdue (R-GA) (Perdues Amtszeit ist vor der Stichwahl abgelaufen, daher ist er kein Mitglied des Kongresses mehr und kann daher keine Stimme abgeben)

Senator Steve Daines (R-MT)

Senator John Kennedy (R-LA)

Senatorin Marsha Blackburn (R-TN)

Senator Mike Braun (R-IN)

Sen. Cynthia Lummis (R-WY)

Senator Roger Marshall (R-KS)

Senator Bill Hagerty (R-TN)

Senator Tommy Tuberville (R-AL)

Im Repräsentantenhaus haben mehr als 100 republikanische Abgeordnete ihre Absicht angekündigt, am 6. Januar Einspruch einzulegen. Diese Zahlen sind zwar besorgniserregend, erreichen jedoch nicht annähernd das Niveau, das erforderlich ist, um die Abstimmung des Wahlkollegiums tatsächlich abzulehnen.

Die 14 republikanischen Senatoren, die gegen die Zertifizierung des Wahlkollegiums protestieren

Die Zertifizierung des Wahlkollegiums wird wahrscheinlich bestehen

Andrew Prokop von Vox hat mehr zu den Verfahrensdetails, was am Mittwoch passieren wird, aber kurz: Vizepräsident Mike Pence wird mit der Auszählung der Stimmen des Wahlkollegiums beginnen Abstimmung.„Damit der Einspruch erfolgreich ist, müssen sowohl das Repräsentantenhaus als auch der Senat dafür stimmen“, erklärt Prokop.Letztendlich gibt es nicht genug Republikaner, um die Stimmen des Electoral College tatsächlich abzulehnen, aber es ist eine Gelegenheit für potenzielle Hoffnungsträger von 2024 wie Pence, Hawley und Cruz, um das Rampenlicht zu kämpfen.

Senator Tom Cotton (R-AR), ein weiterer potenzieller Kandidat für das Jahr 2024, hat gegen diesen jüngsten Versuch, die Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen zu annullieren, Einspruch erhoben.Diese Trennlinie wird wahrscheinlich bei den republikanischen Präsidentschaftsvorwahlen 2024 eine Rolle spielen, da sich die Kandidaten entlang der Trump-Achse positionieren, die die Partei neu ausgerichtet hat.

Cotton ist nicht der einzige republikanische Senator, der sich diesen Bemühungen widersetzt.Frühere Berichte haben gezeigt, dass der Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell, und der Mehrheitsführer des Senats, John Thune, beide dagegen sind, die republikanische Fraktion in einer Abstimmung zu zersplittern, die entweder Trump widerspricht oder die Legitimität der Wahl vollständig ablehnt.Wie Cameron Peters für Vox schrieb, veröffentlichten Sens. Lisa Murkowski, Mitt Romney und der scheidende Sen. Pat Toomey alle heftige Erklärungen, „die das zum Scheitern verurteilte – aber alarmierend undemokratische – Vorhaben zur Ablehnung der Biden-Wähler zurückdrängten“.

Laut CBS News lautet die vollständige Liste der republikanischen Senatoren, die die Zertifizierung unterstützen:

Senator Roy Blunt (R-MO)

Senator Richard Burr (R-NC)

Senator Shelley Moore Capito (R-WV)

Senator Bill Cassidy (R-LA)

Senator Kevin Cramer (R-ND)

Senatorin Susan Collins (R-ME)

Senator John Cornyn (R-TX)

Senator Tom Cotton (R-AR)

Senatorin Lisa Murkowski (R-AK)

Senator Rob Portman (R-OH)

Senator Mitt Romney (R-UT)

Senator Ben Sasse (R-NE)

Senator Richard Shelby (R-AL)

Senator John Thune (R-SD)

Senator Pat Toomey (R-PA)

Senator Roger Wicker (R-MS)

Toomeys Aussage geißelte die widersprechenden Senatoren: „Ein grundlegendes, prägendes Merkmal einer demokratischen Republik ist das Recht des Volkes, seine eigenen Führer zu wählen.Die Bemühungen der Senatoren Hawley, Cruz und anderer, die Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen 2020 zu kippen … untergraben dieses Recht direkt.“

Er weist die fadenscheinigen Argumente der beleidigenden Senatoren zurück und argumentiert, dass „Vorwürfe des Betrugs durch einen unterlegenen Wahlkampf die Aufhebung einer Wahl nicht rechtfertigen können“.

Hawley feuerte in einer E-Mail an seine Kollegen auf Toomey zurück, in der er dem hochrangigen Mitglied sagte, er solle sich „nicht gegenseitig Worte in den Mund legen“ und schrieb, dass wir, anstatt das Thema per Pressemitteilung zu diskutieren, „vielleicht eine Debatte im Senat führen könnten“.Hawley war der Erste, der eine Pressemitteilung zu diesem Thema veröffentlichte.

In einem Tweet vom Montag bezeichnete Präsident Donald Trump die Gruppe, die die Zertifizierung unterstützt, als „Surrender Caucus“ und behauptete, sie würden „als schwach und ineffektiv in Schande eingehen“.Trump rief Cotton auch ausdrücklich heraus und warnte ihn, dass "Republikaner Vor- und Nachteile haben, aber eines ist sicher, SIE VERGESSEN NIE!"

Es ist ein klarer Schuss vor den Bug für alle anderen Hoffnungsträger von 2024, die erwägen, sich für die Zertifizierung auszusprechen.Die Botschaft ist klar: Wenn ein langjähriger Trump-Verbündeter wie Cotton so leicht fallen gelassen werden kann, kann es jeder andere auch.

Berichtigung, 6. Januar: Eine frühere Version dieses Artikels hat die Position von Senator James Lankford zur Wahlbescheinigung falsch dargestellt.Der Wortlaut eines kürzlich erschienenen Kommentars von Lankford sorgte für einige Verwirrung, da er erklärte, dass die „Verfassung und das Gesetz“ ihn dazu verpflichten, „die endgültige Entscheidung der Staaten zu akzeptieren“.Aber er sagte am Mittwoch auf Twitter, er sei bereit, Einwände zu erheben, wenn die Demokraten der Bildung einer Wahlkommission nicht zustimmen.

Werden Sie den erklärenden Journalismus von Vox unterstützen?

Millionen wenden sich an Vox, um zu verstehen, was in den Nachrichten passiert.Unsere Mission war noch nie so wichtig wie in diesem Moment: Ermächtigung durch Verständnis.Finanzielle Beiträge unserer Leser sind ein wesentlicher Bestandteil unserer ressourcenintensiven Arbeit und helfen uns, unseren Journalismus für alle frei zu halten.Bitte erwägen Sie noch heute, einen Beitrag zu Vox zu leisten, damit unsere Arbeit für alle frei bleibt.